Erkelenz beschleunigt Digitalisierung

Digitalisierung – eine anspruchsvolle Aufgabe

Die Stadt Erkelenz stellt sich der Digitalisierung mit anspruchsvollen Projekten, wie der Einführung einer elektronischen Akte für die Stadtverwaltung. Darüber hinaus gilt es aber auch über die Verwaltung hinaus die gesamte Stadt für die digitalen Entwicklungen zu öffnen und deren Vorteile nutzbar zu machen – sei es beispielsweise in den Schulen, im Handel oder Verkehr.


Herausforderungen

Dabei wird es künftig von wachsender Bedeutung sein, verschiedene Interessen und Akteure sowie Organisationen miteinander in Dialog und Einklang zu bringen sowie das Thema Digitalisierung größer zu denken und ganzheitlich zu betrachten. Dies kann nur mit einer zentralen Steuerungseinheit gelingen.

Dazu sucht die Stadt Erkelenz fachkundiges Personal durch Schaffung einer neuen Stelle im Digitalisierungsmanagement, die kurzfristig öffentlich ausgeschrieben werden soll.

 

Gut vorbereitet

Dabei hat die Stadt Erkelenz bereits wesentliche Weichen gestellt. Seit einigen Jahren werden die Geschäftsprozesse strukturiert beleuchtet und optimiert. Darüber hinaus arbeitet die Stadt Erkelenz interkommunal mit am Aufbau eines einheitlichen kreisweiten Bürgerportals.

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung verwendet.