LED-Technik für Schulen und Hallen

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Gefördert werden unter anderem Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen, was den Anlass zur Erneuerung der Innen- und Hallenbeleuchtung mit LED-Technik gab.

Die Umrüstung in der Hauptschule Erkelenz und der Mehrzweckhalle Granterath wurde zu 30 Prozent gefördert, bei der Turnhalle Holzweiler und der Astrid-Lindgren-Grundschule sind es 45 Prozent. In diesen Schulen und Hallen wurde die bisherige konventionelle Beleuchtung durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt, teilweise sind die Arbeiten noch im Gange. Zusätzlich wurden vollautomatische Steuerungen installiert, die tageslicht- und präsenzabhängig reagieren. In Hallen mit Wettkampfbetrieb erfolgte die Installation einer Lichtsteuerungsanlage über eine dreistufige Regelung, dadurch gibt es ideales Licht für unterschiedliche Bedürfnisse wie Reinigung, Training oder Wettkampf.

Bild: Glühlampen (Pixabay)