Architecte et plan

Aufgabenbereiche des Hochbauamtes

AUFGABENBEREICHE DES HOCHBAUAMTES

Definition

Das Hochbauamt der Stadt Erkelenz  ist zuständig für Neubau-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen aller STÄDTISCHEN GEBÄUDE in Erkelenz. Darüber hinaus gehört zu dessen Aufgaben die bauliche Unterhaltung dieser Liegenschaften.

Aufgabenbereiche

  • Gebäudedatenbanken

    Die einzelnen städtischen Gebäude sind in einer Gebäudedatenbank erfasst. Diese Datenbank gibt Auskunft über die Liegenschaften, Baujahre, Grundflächen (nach der DIN 277), Versicherungswerte und Informationen über die Haustechnischen Anlagen.

  • Aufwendungen zur baulichen Unterhaltung

    Im Hochbauamt werden die ca. 200 städtischen Gebäude mit einer gesamten Brutto-Grundfläche von ca. 185.000 m² unterhalten. Um eine Nutzung der Gebäude zu ermöglichen, werden jährlich ca. 2.000.000 € für die Gebäudeunterhaltung aufgewendet.

  • Neubauten, Umbauten, Erweiterungen und Sanierungen von städtischen Gebäuden

    Das Hochbauamt übernimmt für die städtischen Gebäude sowohl die Architekten als auch technische Gebäudeausrüstungsplaner Aufgaben für die Entwurf- und Ausführungsplanung (Leistungsphasen 1-9 der HOAI) als auch die Bauherrenfunktion.

  • Energiemanagement

    Das Energiemanagement beinhaltet die Erfassung, Überwachung und Auswertung der Verbrauchsdaten (Gas, Öl, Strom, Wasser) aller städtischen Gebäude. Die Auswertungen der Energiedaten dienen zum frühzeitigen Erkennen von zu hohen Verbräuchen.

    Im Hochbauamt werden die städtischen Gebäude mit einer gesamten Brutto-Grundfläche von ca. 185.000 m² bewirtschaftet. Um eine Nutzung der Gebäude zu ermöglichen, werden für die Energiebeschaffung jährlich ca. 2.500.000 € aufgewendet.

    Zur Information können Sie die letzten Energieberichte im pdf-Format downloaden.

  • Prüf- und Wartungsaufgaben

    Wartungen und Organisation der Prüfungen von z.B. Rauchmelde-, Lüftungs-, Heizöl-, Elektro-, Aufzugs-, Brandmelde-, Kessel- und Sprinkleranlagen in den städtischen Gebäuden.

  • Versicherungen

    Aufnahme, Bearbeitung und Abrechnung von Versicherungsschäden an städtischen Gebäuden wie z.B. Glasbruch, Graffitis, Wasserrohrbrüchen und durch Einbrüche entstandene bauliche Schäden.

  • Reinigungsmanagement

    Der Bereich 'zentrales Reinigungsmanagement' befindet sich derzeit im Aufbau.