Gesamtabschluss mit guten Zahlen

Aber er hat noch mehr gute Nachrichten: „Zum vierten Mal in Folge kann ein positives Ergebnis vorgelegt werden, und es ist zudem das beste Ergebnis in der Historie der Gesamtabschlüsse.“ Die Schulden konnten erneut gesenkt werden, diesmal um 2,5 Millionen Euro auf jetzt 42,3 Millionen Euro. Insgesamt wurde der Schuldenberg in sieben Jahren um 20,7 Millionen Euro (- 32,86 %) getilgt, rechnet Norbert Schmitz vor. Zugleich wurden die liquiden Mittel gegenüber 2016 um 2,3 Millionen Euro erhöht. Das Eigenkapital stieg um knapp 4,3 Millionen Euro (+2,13 %).

„Überraschend ist das gute Ergebnis nur auf den ersten Blick“, so der Kämmerer, denn bereits der im März vorgelegte Einzelabschluss der Stadt hatte ein deutliches Plus von 3,8 Millionen Euro ausgewiesen. „Diese erfreulichen Zahlen unterstreichen die Nachhaltigkeit in der Arbeit im ‚Konzern Stadt Erkelenz‘“, lautet das Fazit des Kämmerers.

„Letztendlich ist der positive Abschluss das Ergebnis langjähriger solider Haushaltswirtschaft“, betont Bürgermeister Peter Jansen. „Wir haben Spielräume und fast keine Schulden mehr, was auch die Zukunft entlastet. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Kommunen in NRW weiterhin wegen der strukturellen Unterfinanzierung durch das Land schwierige Verhältnisse haben. Der Gewinn und die Spielräume sind überwiegend aus eigenen Mitteln entstanden.“

 

Der Gesamtabschluss

In den Gesamtabschluss fließen die Jahresabschlüsse der Stadt Erkelenz und der städtischen Gesellschaften ein. Dies sind die Kultur GmbH, die Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft sowie der Abwasserbetrieb.

Der eingebrachte Entwurf des 2017er Gesamtabschlusses muss noch abschließend im Rahmen der Prüfung durch das örtliche Rechnungsprüfungsamt bestätigt werden.