7. Erkelenzer Musiknacht

Musiknacht-Initiator Fred Feiter ist stolz, schon zum siebten Mal auf ein tolles Netzwerk und treue Unterstützer zurück greifen zu können und erfindet die Veranstaltung immer wieder neu. „In diesem Jahr kehren wir wieder ein bisschen zum Ursprung zurück. Wir haben ein kompaktes und ausgewogenes Programm in kleineren Locations mit einem ganz frischen Beginn und einem außergewöhnlichen Abschluss und freuen uns auf etwa 500 Gäste, die durch die Stadt wandern und Musik erleben. Erstmals ist mit „Clap on 2“ eine Band aus Düsseldorf dabei, damit wollen wir sicherstellen, dass wir uns nicht immer wiederholen. Mit den „Rur Rock and Friends“ holen wir ein tolles Projekt ins Boot, bei dem Lehrer gemeinsam mit behinderten und nicht-behinderten Schülern auftreten.“

Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Stephan Muckel. Er freut sich schon auf die Musiknacht, „weil ganz Erkelenz und weit darüber hinaus dann unterwegs ist und es schön ist, sich wieder zu treffen.“ Sascha Dücker von der Kultur GmbH macht deutlich, wie wichtig Sponsoren dafür sind: „Licht, Bühne und Ton kosten auch dann Geld, wenn die Musiker lediglich für eine kleine Aufwandsentschädigung auftreten. Da wird schnell klar, dass die Einnahmen von rund 500 Tickets für jeweils zehn Euro die Kosten nicht decken können. Deshalb sind wir sehr dankbar, mit der Kreissparkasse, der Volksbank und der NEW zuverlässige Unterstützer zu haben.“ Geld, das nach Deckung der Kosten übrigbleibt, geht an den „Ankommen e.V.“ zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in Erkelenz. „Da ist in den letzten Jahren immer eine nette Summe zusammen gekommen“, weiß Fred Feiter.

Das Programm:
19.00 Uhr        Leonhardskapelle        Clap on 2 (Soul/Funk)
19.30 Uhr        Evangelische Kirche    Kreismusikschule
20.00 Uhr        Burg                                   ERKA Brass Project
20.00 Uhr        Volksbank                       Street light (Jazz)
20.30 Uhr        Altes Rathaus                Miss She and the Coconuts (Rock/Pop unplugged)
21.30 Uhr        Kreissparkasse             Rur Rock and Friends

Tickets gibt es online unter www.musiknacht-erkelenz.de sowie bei der Sparkasse, der Volksbank, bei Viehausen und der Buchhandlung Wild.