Füße vor eine Graffitiwand

Streetwork

Streetwork

Streetwork gehört zu den offenen Angeboten der sozialen Arbeit. Dabei sind Verschwiegenheit, Vertraulichkeit und auf Wunsch Anonymität Grundprinzipien der Straßensozialarbeit.
Streetwork ist eine eher unkonventionelle Art, Kontakte und Vertrauen aufzubauen, ohne dass junge Menschen eine Beratungsstelle betreten müssen, da die Arbeit in der Öffentlichkeit stattfindet.

Allgemeine Infos zur Tätigkeit

Andreas Priesterath ist Streetworker in Erkelenz.

Meine Aufgabe ist es, Ansprechpartner für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Erkelenz zu sein.
Ich unterliege der Schweigepflicht und behandle Gesprächsinhalte streng vertraulich, das heißt, dass Informationen nicht an dritte Personen weitergegeben werden!
Ein eigenes Büro mit PC und Internetanschluss steht im Johannismarkt 19 zur Verfügung. Am besten erreichbar bin ich auf meinem Diensthandy (0179 2350180) von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13 Uhr bis etwa 22 Uhr sowie am Freitag ab 16 Uhr.
Ihr könnt mich aber auch selbstverständlich gerne ganz unkompliziert „auf der Straße“ ansprechen oder einfach zu mir ins Büro kommen. Ab den frühen Abendstunden bin ich in der Regel in Erkelenz zu Fuß unterwegs und besuche die jungen Leute an ihren öffentlichen Treffs.

Aufgabenbereiche

Andreas Priesterath bietet individuelle Unterstützung für junge Menschen an.

Ich biete euch meine Unterstützung und Hilfe an bei der Bewältigung eurer alltäglichen Probleme sowie in Krisen- und Konfliktsituationen.

Beratung in allen Lebenslagen

Wenn ihr Probleme habt, mal einen Rat, Tipps oder Hilfe braucht, in einer Krisen- oder Konfliktsituation seid, Formulare ausfüllen müsst oder nur mal „mit jemandem reden“ wollt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Dabei bestimmt ihr die Spielregeln! Wenn ihr nicht in mein Büro kommen wollt – kein Problem: Zeit und Ort eines Gesprächs können wir individuell absprechen, wenn ihr mich kontaktiert.

Vermittlung hin zu anderen (sozialen) Einrichtungen

Bei Bedarf und nach Absprache vermittle ich euch an andere Stellen, die sich dann intensiver um eure Probleme kümmern können. Beispiele: Bei einer Drogenproblematik eine Entgiftungseinrichtung oder bei Schulden eine Schuldnerberatungsstelle.

Gezielte Unterstützung beim Übergang von der Schule in das Berufsleben

Ich biete euch ein „Bewerbungstraining“ an. Dazu gehören Hilfestellungen beim Schreiben eurer Bewerbungen und Lebensläufe sowie die Vorbereitungen auf ein Vorstellungsgespräch.
In meinem Streetworkbüro (Johannismarkt 19) steht euch ein PC mit Internetanschluss zur Verfügung. Im Büro kann man auch mal in Ruhe ein Gespräche führen.

Streitschlichtung

Ich bin auch Ansprechpartner für Erwachsene, die Probleme mit jungen Menschen in der Öffentlichkeit haben.