Foto Zertifizierung Europäische Klimaschutzkommune

Städtischer
Klimaschutz

Stadt und Klimaschutz

Erkelenz engagiert sich bereits seit vielen Jahren in den Bereichen Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dazu sind seit den 1990er Jahren eine Vielzahl von Maßnahmen eingeleitet worden.
Als strategische Planungsgrundlage für künftige Aktivitäten zum Klimaschutz wurde 2015 ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellt. Im Klimaschutzkonzept der Stadt Erkelenz ist beschrieben, wie die Stadt Erkelenz den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen auf dem Stadtgebiet reduzieren will. Ziel des Erkelenzer Klimaschutzkonzepts ist die Minderung der CO2-Emissionen um 19 Prozent bis zum Jahr 2030 gegenüber dem Referenzjahr 2013. Außerdem wurden Ausbauziele bei der Photovoltaik und der Windenergie festgelegt. Zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wurde eine Stelle für das Klimaschutzmanagement eingerichtet.

In einer einstimmig beschlossenen Selbstverpflichtung für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit hat sich der Rat der Stadt im September 2019 zu der lokalen Verantwortung bei der Bekämpfung des Klimawandels sowie der Einhaltung des international vereinbarten 1,5 °-Ziels bekannt und die Eindämmung des Klimawandels als Aufgabe höchster Priorität erklärt.

Das Leitbild der Stadt Erkelenz für den Klimaschutz beschreibt die Ziele und Handlungsfelder auf dem Weg zur Klimaneutralität. Das Leitbildung umfasst sowohl die Ziele für die Stadtverwaltung als auch für das gesamte Stadtgebiet.

Klimaschutz ist Teamaufgabe: Die Erkelenzer Bürgerschaft für mehr Klimaschutz zu begeistern, ist neben eigenen Maßnahmen eine weitere, wichtige Aufgabe für den Klimaschutz in Erkelenz. Welche Möglichkeiten die Stadt Erkelenz Ihnen zur Verfügung stellt, ist unter "Klimaschutz und Nachhaltigkeit" beschrieben.

Klima-Check für politische Beschlüsse

Der Rat der Stadt Erkelenz hat mit Beschluss vom 14. Dezember 2022 die Verwaltung beauftragt, zukünftig die Beschlussvorlagen des Rates und der Ausschüsse mit einem sogenannten Klima-Check auf ihre Klimarelevanz hin zu prüfen und die Ergebnisse in den Beschlussvorlagen zu dokumentieren. Der Klima-Check wurde Mitte 2023 eingeführt. Der Klima-Check erleichtert die Beratung der Beschlussvorlagen hinsichtlich der Klimaauswirkungen und unterstützt somit die Umsetzung der Klimaschutzziele.

European Energy Award: Erkelenz ist zertifizierte europäische Energie- und Klimaschutzkommune

Die Stadt Erkelenz nimmt seit Mitte 2012 an dem internationalen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren für Kommunen, den European Energy Award® (EEA), teil. Nach vierjähriger Vorbereitungszeit wurde Erkelenz 2016 als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune zertifiziert und ist damit die erste und bisher einzige Kommune im Landkreis Heinsberg, die als EEA-Kommune ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2020 wurde die Stadt erneut zertifiziert und konnte ihr Ergebnis von 58 Punkten auf 66 Punkte verbessern. Für 2024 strebt Erkelenz den EEA-Status in Gold an, der ab 75 Punkte vergeben wird.

Mit dem EEA-Prozess werden die Klimaschutzaktivitäten von Kommunen kontinuierlich erfasst, weiterentwickelt, bewertet und die Fortschritte regelmäßig überprüft. Um die Umsetzung kümmert sich ein ämterübergreifendes Energieteam in der Stadtverwaltung.

In Deutschland nehmen 292 Städte und Gemeinden sowie 59 Kreise teil.