Viele Hände aufeinander

geflüchtete menschen

Ehrenamtlich aktiv
für geflüchtete Menschen

Wer sich in Erkelenz ehrenamtlich engagieren möchte, findet dazu vielfältige Möglichkeiten:

Wer sich im Bereich „Integration“ ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich auch an Integrationskoordinatorin Samira Meurer wenden. Sie führt mit den Interessierten ausführliche persönliche Vorgespräche, um passende Aufgaben zu finden. Auch während der ehrenamtlichen Tätigkeit gibt es regelmäßige Austauschgespräche unter fachlicher Beteiligung und Anleitung der beteiligten Kooperationspartner. Wer sich neu engagiert, wird anfangs von erfahrenen Ehrenamtlichen begleitet und unterstützt.

Für das Zusammenleben in einer Gesellschaft sind ehrenamtlich Aktive eine wichtige Stütze. Deshalb bedankt sich die Stadt Erkelenz mit regelmäßigen Ehrenamtsfesten und würdigt die freiwillige Einsatzbereitschaft zum Beispiel durch die Ausstellung von Ehrenamtskarten, mit denen verschiedene Vergünstigungen möglich sind. Außerdem lobt die Stadt Erkelenz seit 2019 den Heimatpreis aus, mit dem jedes Jahr drei Vorschläge ausgezeichnet werden.