Drohnenaufnahme Peter-Härtling-Grundschule Gerderath

EnergieManagement,
Sanierung

Energiemanagement und
Sanierung städtischer Gebäude

Die Stadt Erkelenz unterhält etwa 200 städtische Gebäude auf dem Erkelenzer Stadtgebiet. Neben Verwaltungsgebäuden, dem Baubetriebshof sowie seiner Nebenstellen, der Kläranlage, den Feuerwehrgerätehäusern, den Schwimmbädern, der Stadtbücherei und dem Stadion gehören zu den städtischen Gebäuden Turnhallen und Mehrzweckgebäude, Schulen und Kindergärten sowie Mietwohnungen, Mietobjekte und Denkmäler.
Die städtischen Gebäude energetisch zu sanieren und ressourcenschonend zu gestalten, ist ein wichtiger Baustein, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Energiemanagement und Energieberichte

Um die Energieeffizienz der städtischen Liegenschaften zu optimieren, hat die Stadt Erkelenz bereits 1993 ein Energiemanagementsystem eingeführt. Darüber werden die Verbrauchsdaten von Gas, Öl, Strom und Wasser aller städtischen Gebäude erfasst, überwacht und ausgewertet. Die Auswertungen der Energiedaten dienen dem frühzeitigen Erkennen von zu hohen Verbräuchen. Der Energiebedarf wird ermittelt und sichergestellt, gleichzeitig stehen Ressourcenschonung, Klimaschutz und Kostensenkung im Fokus.

Wie die Stadt Erkelenz die Verbräuche der städtischen Gebäude in den vergangenen Jahren reduziert hat, kann in den Energieberichten nachgelesen werden. Die Energieberichte finden Sie in der separaten Spalte unter "Dokumente".

Modernes Energiemanagement bietet viele Möglichkeiten zur Planung, Steuerung und Kontrolle und hilft damit auch, das Klima zu schützen. Um eine neue Software einzuführen, die umfassende Informationen zu Gebäuden und Energieverbräuchen liefert, hat die Stadt Erkelenz eine Förderung beantragt. Die Einführung der neuen Software in der Stadt Erkelenz wird von der nationalen Klimaschutzinitiative im Rahmen der Maßnahme „Implementierung eines Energiemanagementsystems für die eigenen Liegenschaften der Stadt Erkelenz“ mit 55 Prozent gefördert. Der bewilligte Förderzeitraum beträgt 4 Jahre. Er begann am 1. August 2020 und endet am 31. Juli 2024.

Sanierung der Innenbeleuchtung
von städtischen Gebäuden

Die Stadt Erkelenz leistet ihren Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase und nutzt das Förderangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Mit der Kommunalrichtlinie unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Kommunen und kommunale Akteure dabei, ihre Emissionen nachhaltig zu senken.

Die positiven Effekte der Klimaschutzmaßnahmen gehen weit über den Schutz des Klimas hinaus: Sie steigern die Lebensqualität vor Ort und sorgen durch sinkende Energiekosten für finanzielle Entlastung. Gleichzeitig kurbeln klimafreundliche Investitionen die regionale Wertschöpfung an.

Im Zuge der Sanierung der Innenbeleuchtung werden in öffentlichen Gebäuden die bisherigen Leuchten mit konventioneller Technik durch hocheffiziente LED-Leuchten ausgetauscht. Zusätzlich wird eine tageslicht- und präsenzabhängige vollautomatische Steuerung installiert. Durch diese Maßnahme wird neben der Stromersparnis auch die  CO2-Belastung erheblich reduziert. Für alle Maßnahmen konnten Förderungen in Höhe von 40 - 55 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben realisiert werden. Folgend erhalten Sie eine Übersicht über die einzelnen Vorhaben:

  • Bewilligte Vorhaben

    Folgende Vorhaben wurden bewilligt bzw. befinden sich in der Umsetzung:

    Cusanus-Gymnasium Erkelenz
    Der bewilligte Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Er begann am 01.01.2023 und endet am 31.12.2023. In diesem Zeitraum ist die beantragte Maßnahme umzusetzen.
    Förderkennzeichen: 67K20592

    Peter-Härtling-Schule, Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Erkelenz in Gerderath: 
    Der bewilligte Förderzeitraum beträgt zwei Jahre und vier Monate. Er begann am 01.09.2021 und endet am 31.12.2023. In diesem Zeitraum ist die beantragte Maßnahme umzusetzen. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Groob Elektro GmbH aus Hückelhoven.
    Förderkennzeichen: 67K16999

    Kindergarten Adolf-Kolping-Hof:
    Der bewilligte Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Er begann am 01.08.2022 und wurde bis zum 31.10.2023 verlängert. In diesem Zeitraum ist die beantragte Maßnahme umzusetzen. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Franz Pitz Elektro GmbH aus Erkelenz.
    Förderkennzeichen: 67K19426

    Kindergarten Am Hagelkreuz:
    Der bewilligte Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Er begann am 01.08.2022 und wurde bis zum 31.10.2023 verlängert. In diesem Zeitraum ist die beantragte Maßnahme umzusetzen. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Franz Pitz Elektro GmbH aus Erkelenz.
    Förderkennzeichen: 67K19427

    Turnhalle und Hallenbad Gerderath
    Der bewilligte Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Er begann am 01.08.2022 und endete am 31.07.2023. In diesem Zeitraum wurde die beantragte Maßnahme umgesetzt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Elektro Jansen GmbH aus Heinsberg.
    Förderkennzeichen: 67K19428

    Kindergarten Schulring
    Der bewilligte Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Er begann am 01.08.2022 und wurde bis zum 31.10.2023 verlängert. In diesem Zeitraum ist die beantragte Maßnahme umzusetzen. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Franz Pitz Elektro GmbH aus Erkelenz.
    Förderkennzeichen: 67K19429

  • Abgeschlossene Vorhaben

    Diese Vorhaben sind abgeschlossen:

    Sanierung der Innenbeleuchtung in der Hauptschule Erkelenz – Mitte
    In einem Teilbereich der Hauptschule Erkelenz-Mitte wurden die bisherigen Leuchten mit konventioneller Technik durch hocheffiziente LED-Leuchten ausgetauscht. Zusätzlich wurde eine tageslicht- und präsenzabhängige, vollautomatische Steuerung installiert. Durch diese Maßnahme wird ein großer Teil der bisherigen Stromkosten für die Beleuchtung eingespart; auch die CO2-Belastung wird erheblich reduziert. Der bewilligte Förderzeitraum begann am 1. September 2019 und endete am 31. August 2020. In diesem Zeitraum wurde die beantragte Maßnahme umgesetzt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Nießen GmbH & Co KG aus Erkelenz.
    Förderkennzeichen: 03K11982

    LED-Austausch Mehrzweckgebäude Granterath
    Im Mehrzweckgebäude im Ortsteil Granterath wurde die bisherige konventionelle Beleuchtung ausgetauscht. Die alten Leuchten wurden durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt. Zusätzlich wird eine tageslicht- und präsenzabhängige, vollautomatische Steuerung installiert. Durch diese Maßnahme wird ein großer Teil der bisherigen Stromkosten für die Beleuchtung eingespart; auch die CO2-Belastung wird erheblich reduziert. 
    Außerdem erfolgte die Installation einer Lichtsteuerungsanlage. Die Steuerung erfolgt in Form einer nutzungsgerechten, 3-stufigen Regelung (Reinigung, Training, Wettkampf).
    Der bewilligte Förderzeitraum begann am 1. August 2019 und endete am 31. Juli 2020. In diesem Zeitraum wurde die beantragte Maßnahme umgesetzt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Pitz GmbH aus Erkelenz.
    Förderkennzeichen: 03K11547

    Sanierung der Innenbeleuchtung in der Astrid-Lindgren-Schule, Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Erkelenz
    Im Schulgebäude der Astrid-Lindgren-Schule wurden die bisherigen Leuchten mit konventioneller Technik durch hocheffiziente LED-Leuchten ausgetauscht. Zusätzlich wurde eine tageslicht- und präsenzabhängige, vollautomatische Steuerung installiert. Durch diese Maßnahme wird ein großer Teil der bisherigen Stromkosten für die Beleuchtung eingespart; auch die CO2-Belastung wird erheblich reduziert.  Der bewilligte Förderzeitraum begann am 01. März 2020 und endete am 28. Februar 2021. In diesem Zeitraum wurde die Maßnahme umgesetzt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Hirth GmbH & Co KG aus Erkelenz.
    Förderkennzeichen: 03K13240

    Sanierung der Innenbeleuchtung in der Turnhalle Holzweiler
    In der Turnhalle im Ortsteil Holzweiler wurde im August 2020 damit begonnen, die bisherige konventionelle Beleuchtung auszutauschen. Die alten Leuchten wurden durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt. Zusätzlich wurde eine tageslicht- und präsenzabhängige, vollautomatische Steuerung installiert. Durch diese Maßnahme wird ein großer Teil der bisherigen Stromkosten für die Beleuchtung eingespart; auch die CO2-Belastung wird erheblich reduziert.  Außerdem erfolgte die Installation einer Lichtsteuerungsanlage. Die Steuerung erfolgt in Form einer nutzungsgerechten, 3-stufigen Regelung (Reinigung, Training, Wettkampf). Der bewilligte Förderzeitraum begann am 1. März 2020 und endete am 28. Februar 2021. In diesem Zeitraum wurde die beantragte Maßnahme umgesetzt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von den Firmen Pitz GmbH und Steffen Moll GmbH aus Erkelenz.
    Förderkennzeichen: 03K13239

    Sanierung der Innenbeleuchtung in der Kindertagesstätte Westpromenade
    Der bewilligte Förderzeitraum begann am 1. Dezember 2021 und endete am 30. November 2022. In diesem Zeitraum wurde die beantragte Maßnahme umgesetzt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Franz Pitz Elektro GmbH aus Erkelenz.
    Förderkennzeichen: 67K18012

    Sanierung der Innenbeleuchtung in der Franziskus-Schule, Kath. Grundschule
    Der bewilligte Förderzeitraum begann am 1. Dezember 2021 und endete am 30. November 2022. In diesem Zeitraum wurde die beantragte Maßnahme umgesetzt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Resmo Trade GmbH aus Viersen.
    Förderkennzeichen: 67K17887

Logo Bundesumweltministerium und Logo nationale Klimaschutz-Initiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.