Weg in Richtung Herrenhaus auf Haus Hohenbusch, gesäumt von Bäumen

Haus hohenbusch

Haus Hohenbusch: Klostergut vor den Toren der Stadt

Das ehemalige Kloster Haus Hohenbusch ist als Ausflugsziel, Veranstaltungsort und Treffpunkt für viele Anlässe über die Region bekannt und beliebt.

rückseitige Fassade des Herrenhauses auf  Hohenbusch


  • Geschichte

    Herrenhaus auf Haus Hohenbusch

    Um das Jahr 1000 wurde das Gut "Hohenbusch" zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1147 vermachte es sein damaliger Besitzer, der Ministeriale des Aachener Marienstifts Rudolfus zu seinem „Seelenheil“ der Aachener Kirche. 1235 wurde eine Kapelle für den allgemeinen Gottesdienst benutzt. 1302 gründeten die Kreuzherren dort ein Kloster, das fünfhundert Jahre später im Rahmen der Säkularisation (1802 unter Napoleon) durch den französischen Kommissar des Departements Roermond Johannes Josef Spiess wieder aufgelöst wurde. In diesen fünfhundert Jahren war Hohenbusch eines der reichsten und bedeutendsten Kreuzherrenklöster im Rheinland, das zweitälteste in Deutschland. Nach der Säkularisierung ging Hohenbusch in Privatbesitz über. Die Klosterkirche wurde 1802 abgetragen. Die Kirchenausstattung und die Kunstschätze wurden anderweitig untergebracht und sind weit verstreut.

    1983 erwarb die Stadt Erkelenz Gebäude, Hof und Park. 1986 kaufte sie auch noch die Ländereien (insgesamt 275 Morgen) von Hohenbusch hinzu und begann mit der sorgfältigen Restaurierung der weiträumigen Anlage. Dabei wird sie seit 2000 tatkräftig durch einen Förderverein Hohenbusch unterstützt.

    Zentraler Bereich von Hohenbusch ist heute das sogenannte Herrenhaus, ein über 38 Meter langer, zweigeschossiger Bau mit elf Achsen, im Kern noch aus dem 16. Jahrhundert. Weiterhin bestehen noch Wirtschaftsgebäude und Zehntscheune aus dem Jahre 1720.

    Der Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V. bietet in seinem Virtuellen Museum weiterführende Informationen.

  • Führungen und Vorträge

    verschiedene Exponate der Dauerausstellung auf Haus Hohenbusch

    Der Förderverein bietet nach individueller Vereinbarung verschiedene Führungen (z.B. zur Kulturhistorie und naturkundliche Führungen) in Hohenbusch an. Außerdem zählt Hohenbusch mit seinem Naturkundeprogramm für Schulklassen zu den außerschulischen Lernorten in NRW. Für Schüler*innen aller Altersgruppen werden Unterrichtseinheiten zu naturkundlichen Themen angeboten. Mit dem Heilkräutergarten, dem Biotop, sowie der Streuobstwiese und einem großen Insektenhotel gibt es tolle Möglichkeiten, Naturkunde pur zu erleben.

    Informationen zu Führungen und Terminabsprache:
    Frank Körfer, Tel.: 0172 2072073
    E-Mail: Info-Hohenbusch@gmx.de

  • Veranstaltungsort

    Besucherinnen und Besucher an einem Verkaufsstand beim Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch

    Das Kloster spielte in den fünf Jahrhunderten bis zu seiner Auflösung eine immense kulturelle Rolle. Dieser Bedeutung folgend, ist Hohenbusch heute ein prädestinierter Veranstaltungsort vieler kultureller und gesellschaftlicher Ereignisse. Ob Open-Air-Konzerte, Märkte, Kunstausstellungen oder Stadtjugendspiele – das weitläufige Gelände und seine Gebäude bieten viele Möglichkeiten.

  • Reit- und Springturnier

    Reit- und Sprngturnier auf Haus Hohenbusch: ein Pferd springt über ein Hindernis

    Im Klostergarten von Hohenbusch wird vom Reit- und Fahrverein Erkelenz e. V. alljährlich an Christi-Himmelfahrt und dem darauf folgenden Wochenende vor der Kulisse des Herrenhauses ein großes Reit- und Springturnier mit zahlreichen Prüfungen ausgetragen. Ein internationales Starterfeld sorgt stets für spannende und sportlich wertvolle Wettkämpfe.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Reit- und Fahrvereins Erkelenz:
    www.rfv-erkelenz.de

  • Bauernmarkt

    Stand mit Kürbissen auf dem Bauernmarkt auf Hohenbusch - eine Kundin nimmt Wechselgeld entgegen

    Mehr als 120 Aussteller präsentieren landwirtschaftliche Erzeugnisse aus biologischem und konventionellem Anbau wie Obst, Gemüse, Milch, Käse, Wurst, Fleisch, Gewürze, Eier, Honig, Senf und Wein. Daneben gibt es auch Gartenbauprodukte und Handwerksartikel auf dem Bauernmarkt, der jährlich zum Erntedankfest stattfindet. Auch für die kleinen Besucher*innen wird einiges geboten. Die Landfrauen informieren umfangreichzu jährlich wechselnden Themen.

    Für die An- und Abfahrt steht ein kostenloser Buspendelverkehr zur Verfügung. Weitere Informationen unter Tel. 02431 72218 oder unter www.bauernmarkt-hohenbusch.de

  • Förderverein Hohenbusch

    Logo Förderverein Hohenbusch

    Um den Wiederaufbau des sanierungsbedürftigen Baudenkmals voranzutreiben, wurde im Jahre 2000 der „Förderverein Hohenbusch e. V.“ gegründet. Seine Hauptaufgabe bestand in den zurückliegenden Jahren darin, die Stadt Erkelenz bei der Restaurierung des ehemaligen Klosters zu unterstützen. Heute organisiert der Förderverein darüber hinaus zusammen mit der Stadt Erkelenz, dem Heimatverein der Erkelenzer Lande, der VHS Heinsberg, aber auch mit anderen befreundeten Vereinen, Kunstaustellungen, kleinere Konzerte und Vorträge zu Kunst und lokalgeschichtlichen Themen. Weiterhin werden für Kinder und Erwachsene Führungen durch die ehemalige Klosteranlage angeboten. Die Historie des Hauses und der Region kann hier genauso ein Thema sein, wie der Heilkräutergarten oder das Insektenhotel.

    Eine handwerklich begabte Gruppe des Vereins übernimmt kleinere handwerkliche Aufgaben rund um Haus Hohenbusch. Andere Mitglieder beaufsichtigen an den Wochenenden die Dauerausstellung im Herrenhaus. Darüber hinaus wird weiter zur Geschichte der Kreuzherren von Hohenbusch geforscht und es gibt freundschaftliche Kontakte zur Ordensgemeinschaft der Kreuzherren (OSC) in Belgien und den Niederlanden.

    Interesse? Treffen finden jeden zweiten Donnerstag im Monat im Klostercafe statt.

    Informationen und Ansprechpersonen:
    Frank Körfer (Vorsitzender)
    Tel.: 0172-2072073
    Georg Dulies (Schatzmeister)
    Tel.: 02431-5735
    info-hohenbusch@gmx.de

  • Klostercafé/ Restaurant

    Schild an der Außenwand des Klostercafés mit der Aufschrift "Kloster-Café"

    Mit der Eröffnung des Klostercafés im Sommer 2006 auf Initiative des Fördervereins Hohenbusch in der ehemaligen Scheune wurde ein weiterer Anziehungspunkt für Besucher*innen der für die Region historisch bedeutsamen Stätte geschaffen. Ob mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß: Im Kloster-Café inmitten des Klosterareals finden Sie  bei einem reichhaltigen kulinarischen Angebot Zeit zum Ausruhen und Entspannen.

    Über den nachfolgenden Link gelangen Sie auf die Internetseite des Klostercafés: www.klostercafe-hohenbusch.de

  • Dauerausstellung "Lebensraum Hohenbusch"

    Blick in eine museale Zelle in Haus Hohenbusch, zusehen sind u.a. ein Schreibtisch mit 3 Stühlen

    Von März bis Oktober haben Besucher*innen die Gelegenheit samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr die Dauerausstellung im Herrenhaus zu besichtigen. Hier wird die Geschichte von Hohenbusch in ihren zahlreichen Facetten dokumentiert. Dabei erhalten Sie Informationen aus der Zeit, in der das Klosterleben auf Hohenbusch noch Alltag war. So gibt es unter anderem den Nachbau einer Klosterzelle und einer Schreibstube zu besichtigen. Ein separater Raum widmet sich der kostbaren Ausstattung des ehemaligen Klosters. Hier erfahren die Besucher*innen unter anderem, wo die Orgel der ehemaligen Klosterkirche heute steht und warum ein Teil der Kommunionbank aus der ehemaligen Klosterkirche heute wieder in Hohenbusch zu bewundern ist. 

    Blick in eine Museale Zelle in Haus Hohenbusch

    Die Ausstellung informiert außerdem über die Geschichte des Ordens der Kreuzherren und deren Bedeutung im Erkelenzer Land. Ein erweiterter Teil der Dauerausstellung dokumentiert den Wandel des Gutshofes vom Kloster zum bürgerlichen Landgut. Auch die Bedeutung des Kreuzherrenordens in der Gegenwart wird thematisiert.

    Museale Zelle im Herrenhaus von Haus Hohenbusch mit einer Bücherwand im Hintergrund


  • Anmietung von Räumlichkeiten

    Haus Hohenbusch bietet verschiedene Räumlichkeiten für unterschiedliche Anlässe wie zum Beispiel Tagungen, Familienfeste (Hochzeiten, Geburtstage, Kinderkommunion etc.) oder Konzerte. Ob im Herrenhaus, im Laienbrüderhaus oder im Atelier: Eine Veranstaltung im historischen Ambiente auf Hohenbusch hat einen besonderen Reiz.

    Die Anmietung von Räumlichkeiten ist über das Amt für Bildung und Sport möglich:
    Carolin Bellartz
    Tel. 02431-85-127
    E-Mail carolin.bellartz@erkelenz.de
    Bitte füllen Sie dafür das Anfrageformular zur Anmietung von Räumen auf Haus Hohenbusch (pdf) aus.

    Für die Besichtigung der Räumlichkeiten wenden Sie sich bitte an die Hausmeisterin:
    Birgit Koslowski
    Tel.: 0151 16766856
    E-Mail: info@erkelenz.de

  • Weitere Informationen/ Kontakt

    Förderverein Haus Hohenbusch:
    Frank Körfer, Vorsitzender, Telefon: 0172 2072073
    Georg Dulies, Schatzmeister, Telefon: 02431 5735
    E-Mail: info-hohenbusch@gmx.de

    Die Anmietung von Räumlichkeiten ist über das Amt für Bildung und Sport möglich:
    Carolin Bellartz
    Tel. 02431-85-127
    E-Mail carolin.bellartz@erkelenz.de
    Bitte füllen Sie dafür das Anfrageformular zur Anmietung von Räumen auf Haus Hohenbusch (pdf) aus.

    Für die Besichtigung der Räumlichkeiten wenden Sie sich bitte an die Hausmeisterin:
    Birgit Koslowski
    Tel.: 0151 16766856
    E-Mail: info@erkelenz.de

  • Anfahrt

    • mit dem PKW
      • BAB 46
      • Abfahrt Erkelenz-Süd
      • Auf der B 57 Richtung Granterath/Hetzerath
      • 2. Kreisverkehr Richtung Hetzerath
      • K 32 (Rurtalstraße)
      • Ortseinfahrt Hetzerath: rechts Hohenbuscher Straße
      • Nach ca. 2 km liegt auf der linken Seite Haus Hohenbusch
    • mit dem Fahrrad
      • Radroutenplaner NRW , Zieleingabe: Kloster Hohenbusch, Erkelenz
      • Empfehlung: Rundtour Schloss- und Klosteroute, 22 km, ausgeschildert (Erkelenz - Schloss Tüschenbroich - Kloster Hohenbusch - Erkelenz)
      • Am Haus Hohenbusch kann kostenlos Strom an der E-Bike-Ladestation "gezapft" werden