Neue Broschüre (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren

Die dritte Auflage der von der Mediaprint Infoverlag GmbH herausgegebenen Broschüre ist wieder vollgepackt mit Informationen für Menschen im höheren Lebensalter. „Sie ist aber auch lesenswert für Jüngere, die sich mit dem Älterwerden auseinandersetzen wollen oder Rat und Hilfe für Eltern und Angehörige suchen“, stellte Bürgermeister Stephan Muckel anerkennend fest.

Er dankte dem Team der S.I.E., Jürgen Seeler, Heinz Grevenrath und Rainer Kleinjohann, die die „mit sehr viel Fleißarbeit“ die Inhalte zusammengestellt hatten und sich nun auch um die Verteilung kümmern. Unterstützung fanden die Akteure der Senioreninitiative wie schon bei den ersten Auflagen im Rathaus. Jürgen Seeler sagte ein „herzliches Dankeschön“ an Friederike Grates von der städtischen Öffentlichkeitsarbeit, die als Schnittstelle zwischen Verlag und S.I.E. redaktionelle Texte und Bildmaterial beigesteuert hatte. „Wir sind ein gut eingespieltes Team. Auch diesmal hat die Zusammenarbeit wieder hervorragend funktioniert.“

Die Themen des Wegweisers sind breit gefächert: Kultur, Bildung und Freizeit, Ehrenamt, Wohnen im Alter, Gesundheit und Pflege, Hilfen und Entlastung im Alter, Sozialleistungen und Tipps für verschiedene Lebenslagen. Wichtige Adressen und Anlaufstellen fehlen natürlich nicht. Und wer nach der Zeit im Berufsleben ein Ehrenamt sucht, wird ebenfalls hier fündig. Wissenswertes bietet zudem das Kapitel „Erkelenz gestern und heute – ein Stadtportrait“.

Die Broschüre wurde in einer Auflage von 4.000 Exemplaren gedruckt. „Das war nur möglich, weil so viele ortsansässige Unternehmen und Institutionen Anzeigen geschaltet und damit das komplette Druckwerk finanziert haben“, betonte der S.I.E. Vorsitzender Heinz Grevenrath. „Allen Inserenten meinen herzlichen Dank dafür“.

„Der Wegweiser für Seniorinnen und Senioren zeigt neben den vielen Tipps, dass Erkelenz für alle Generationen viel zu bieten hat und es gute Angebote für alle gibt. Eine wirklich lesens- und lohnenswerte Lektüre“, zog auch der Erste Beigeordnete Dr. Hans-Heiner Gotzen ein positives Fazit.

Tipps

Wo gibt es die Broschüre?

Kostenlos erhältlich ist der Wegweiser im Bürgerbüro, in der Stadtbücherei, in Apotheken, Arztpraxen, Banken, Pfarrämtern, Seniorentreffs und anderen Einrichtungen im Stadtgebiet, die von älteren Menschen häufiger aufgesucht werden.

Außerdem ist das Heft vorrätig in der Geschäftsstelle der S.I.E., Gasthausstraße 7.

Ansprechpartner: Rainer Kleinjohann, Tel. 0171/2617842.

Auch als Flipbook

Wollen Sie gleich einmal durchblättern? Hier geht’s zur Online-Version.











Interessiert an den Angeboten der Senioreninitiative Erkelenz?

Hier geht’s zur Website https://www.senioren-initiative-erkelenz.de/