Hohe Auszeichnung für Feuerwehrkameraden

Bürgermeister Peter Jansen erschien zur Feuerwehrehrung in seiner Feuerwehruniform und mit Bürgermeisterkette. „Gerne bin ich auch heute optisches Bindeglied zwischen Rat, Verwaltung, Bürgerschaft sowie Feuerwehr und werbe dafür, dass sich noch mehr in der Zukunft animieren lassen, für die Feuerwehr einzutreten und Wertschätzung zu zeigen.“

Er hob in seiner Dankesrede die besondere Bedeutung des Ehrenamtes in der Feuerwehr hervor. „Ohne Freiwillige Feuerwehr auf heutigem Niveau, werden der Brandschutz und die Rettung von Menschen in Not oder bei Unfällen nicht ausreichend zu gewährleisten sein.“ Seinen Dank verband Jansen mit einem Lob für alle Feuerwehrleute: „Ihr macht einen tollen Job! Erkelenz kann stolz auf euch sein und Erkelenz braucht euch alle!“ Der Dank galt auch den Partnerinnen und Partnern, die zugunsten des Ehrenamtes auf vieles verzichten müssen.

Dank, Lob und eine persönliche Bitte
Jansen betonte besonders, wie wichtig es sei, sich durch regelmäßige Übungen und gute Kameradschaft auf die Einsätze vorzubereiten. „Und eins ist klar, die gute Leistung beim Einsatz – für die auch die heute zu ehrenden Kameraden stehen – ist nur zu erbringen, wenn man sich mit Übungen und Schulungen fit hält. Auf diese Leistungsfähigkeit vertrauen die Menschen.“

Da er selbst sich zeitlich nicht mehr in der Lage sehe und es ihm daher an praktischer Übung mangele, leitete Jansen mit diesen Worten eine Bitte an Wehrleiter Helmut van der Beek ein: „Meinem eigenen Anspruch werde ich somit nicht gerecht. (…) Daher, lieber Helmut zu Protokoll, bitte ich um Überstellung aus dem aktiven Dienst und in die Unterstützung- bzw. Ehrenabteilung. Dies auch im Respekt vor der Leistung der Kameraden.“

Eindrucksvolle Zahlen
Der Leiter der Feuerwehr Erkelenz, Helmut van der Beek, verband seine anerkennenden Worte mit einigen eindrucksvollen Zahlen: So hätten in diesem Jahr 166 Feuerwehrangehörige an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen und insgesamt 5569 Stunden in Aus- und Fortbildung investiert. Auch die Zahl der Einsätze steige, sie habe sich in den letzten zehn Jahren mehr als vervierfacht.

Das Einsatzspektrum umfasse längst nicht nur die Brandbekämpfung sondern zu einem deutlich größeren Teil auch Technische Hilfeleistung. Van der Beek nutzte die Gelegenheit, für den „freiwilligen und wichtigen Dienst  in der Feuerwehr“ zu werben.

 

Die Geehrten
Mit dem Ehrenzeichen in Gold (35 Jahre) wurden ausgezeichnet: Walter Caron (Löscheinheit Golkrath/Matzerath), Uwe Friebe (Löscheinheit Gerderath) sowie Heinz-Josef Küppers und Karl-Willi Nellen (beide Löscheinheit Kückhoven/Immerath).

Das Ehrenzeichen in Silber (25 Jahre) erhielten diese Kameraden: Heinz Josef Brunen (Löscheinheit Hetzerath), Dominik Gaillard (Löscheinheit Granterath), Olaf Knorr (Löscheinheit Erkelenz), Stefan Lambertz (Löscheinheit Venrath) und  Thomas Sieben (Löscheinheit Borschemich)

Die gesamte Rede des Bürgermeisters Peter Jansen finden Sie hier.
Die Präsentation von Wehrleiter Helmut van der Beek finden Sie hier.