Klimaschutz in Erkelenz

Erkelenz nimmt seit 2012 an dem internationalen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren European Energy Award (eea) teil und darf sich nach erfolgreicher Zertifizierung 2016 europäische Energie- und Klimaschutzkommune nennen. Der Hauptausschuss der Stadt stimmte der Fortführung der Teilnahme am European Energy Award zu und beschloss das von der Verwaltung ausgearbeitete Energie- und Klimaschutzprogramm für die nächsten vier Jahre.

„Der eea-Prozess und das Erkelenzer Klimaschutzkonzept sind die beiden Säulen der Klimaschutzpolitik in Erkelenz“, so Klimaschutzmanager Oliver Franz. „Das von der Verwaltung ausgearbeitete und zur Verabschiedung durch den Rat empfohlene energiepolitische Arbeitsprogramm ist eine wichtige Planungsgrundlage, wie und mit welchen Maßnahmen die Verwaltung die Energie- und Klimaschutzarbeit in den nächsten vier Jahren voranbringen will.“ Federführend für die Umsetzung der Maßnahmen ist ein achtköpfiges Team von Mitarbeitern der Verwaltung unter der Leitung des Klimaschutzmanagers.

Erkelenz ist eine von rund 70 zertifizierten eea-Kommunen in NRW und bisher die einzige Kommune im Landkreis. „Die Vorgaben des eea helfen uns, die Energie- und Klimaschutzarbeit in der Verwaltung effizienter zu organisieren und spornen uns an“ so der Technische Beigeordnete Ansgar Lurweg. „Die Zertifizierung ist darüber hinaus  ein sichtbares Gütesiegel für die geleistete Arbeit, die alle vier Jahre wieder bestätigt werden muss.“

Ansprechpartner für Fragen und Anregungen zur Energie- und Klimaschutzpolitik der Stadt Erkelenz: Oliver Franz, Tel. 02431/85-188, Email: oliver.franz@erkelenz.de