Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung in besonderen Zeiten

Die Stadt Erkelenz hat mit der AZUBI-Messe eine der ersten Präsenzveranstaltungen in diesem Bereich seit Corona in der Stadthalle umgesetzt. „Wir wollten auch in diesen besonderen Zeiten Unternehmen und potentiellen Nachwuchskräften unter sicheren Bedingungen eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch bieten. Das ist uns gelungen“, so Sandra Schürger, Referentin Wirtschaftsförderung.

In diesem Jahr war ein Besuch der Messe für 420 Schüler*innen möglich, statt wie sonst für 1.500. Sie informierten sich bei den knapp 30 ausstellenden Unternehmen, nachdem sie online für bestimmte Zeitfenster seitens der Schulen und Institutionen angemeldet wurden. Ein Einbahnstraßensystem und weitere Maßnahmen sorgten für den nötigen Abstand, um die Messe für alle Beteiligten sicher zu machen.

Dass das Angebot trotz der schwierigen Bedingungen ermöglicht wurde, erklärt Bürgermeister Jansen so: „Es war der Stadt Erkelenz in diesem Jahr besonders wichtig, mit der Messe ein positives Signal an die Unternehmen und Schulen zu senden. Die Bewerbungsmodalitäten waren und sind unter Corona nicht einfach – nach wie vor gibt es auf beiden Seiten auch kurzfristigen Bedarf. Hier wollten wir als Stadt gerne unterstützen. Der Fortbestand der Unternehmen in der Region ist für Erkelenz genauso wichtig wie die gute Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler mit qualifizierten Ausbildungsplätzen.“

Die Resonanz der Unternehmen zur Messe war sehr positiv und einige wollten gleich wieder für das nächste Jahr reservieren. Das Konzept soll bis dahin weiterentwickelt werden und soweit möglich auch im nächsten Jahr unter den dann geltenden Bedingungen fortgeführt werden.