Erkelenz bildet aus: Neun Azubis starten ihren beruflichen Weg bei der Stadt

Die Stadt Erkelenz hat einen hohen Bedarf an qualifiziertem Personal in den 15 städtischen Kindertagesstätten. Dort setzt die Stadt Erkelenz unter anderem auf eigene Nachwuchskräfte. Fünf junge Frauen begannen am 1. August die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Während des praktischen Teils der Ausbildung werden die Auszubildenden in verschiedenen Kindertagesstätten eingesetzt. (Elif Gürcan: KiTa Schulring, Marisa Lang: KiTa Südpromenade, Neha Singh: KiTa Gerderath, Alexa Mbakirlis: KiTa Adolf-Kolping-Hof, Antonia Lemm: KiTa Oerather Mühlenfeld). Der schulische Teil der Ausbildung findet in Kooperation mit dem Berufskolleg Erkelenz statt.

Paula Friedrichs, Hellen Schulze und Christina Kost absolvieren die dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Dabei durchlaufen sie verschiedene Ämter in der Stadtverwaltung Erkelenz, um die vielfältigen Aufgabenbereiche kennenzulernen. Im praktischen Teil der Ausbildung lernen die angehenden Verwaltungsfachangestellten Anträge zu bearbeiten, Bescheide zu erstellen sowie Rechtsvorschriften zu verstehen und anwenden zu können. Die schulische Ausbildung findet am Berufskolleg Herzogenrath und die dienstbegleitende Unterweisung beim Studieninstitut für Kommunale Verwaltung Aachen, Standort Heinsberg, statt.

Auch im ERKA-Bad werden Nachwuchskräfte ausgebildet. Kerstin Cremer begann am 1. August die Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe. Sie lernt die Technik hinter dem Betrieb eines Schwimmbades kennen und wird auf das Beaufsichtigen des Badebetriebs vorbereitet. Frau Cremer hat bereits durch ihre Tätigkeit als Reinigungskraft mit Rettungsbefähigung das Erka-Bad kennengelernt und erste Erfahrungen für die Tätigkeit sammeln können und startet nun mit der Ausbildung zur Fachkraft für Bäderbetriebe die berufliche Weiterqualifizierung. Beim Berufskolleg Humboldtstraße in Köln erhält sie die theoretischen Grundlagen für ihren Beruf.

Zudem beginnt Simon Drews am 01.09.2022 das duale Studium der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehem. Gehobener Verwaltungsdienst). Auch Herr Drews ist bereits seit einigen Jahren bei der Stadt Erkelenz beschäftigt und nutzt das duale Studium als berufliche Qualifizierung. Die Studienabschnitte des dreijährigen dualen Studiums absolviert Herr Drews bei der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW am Standort Aachen.

Gruppenfoto des Azubi-Treffens
Die neuen und einige der fortgeschrittenen Auszubildenden mit Ausbildungsbetreuer Johannes Schmitz während ihres Azubi-Treffens im Juli. V.l.n.r.: Kerstin Cremer, Jan Severins, Christina Kost, Alexa Mbakirlis, Elif Gürcan, Marisa Lang, Paula Friedrichs, Simon Drews, Lucia Spoljaric, Carolin Theloy (Jugend- und Auszubildendenvertretung), Hellen Schulze, Viktoria Erbis, Johannes Schmitz (Personalamt).

Bei einem „Azubi-Treffen“ im Juli lernten sich die neuen und die fortgeschrittenen Auszubildenden bereits kennen. Insgesamt bildet die Stadt Erkelenz 24 junge Menschen in fünf unterschiedlichen Berufen aus. Derzeit laufen Ausbildungen in den Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte*r, Duales Studium Bachelor of Laws (allgemeine Verwaltung), Duales Studium Bachelor of Arts (Verwaltungsinformatik), Fachangestellte*r für Bäderbetriebe sowie Erzieher*in. Im Bereich der Kindertagesstätten werden neben der dreijährigen praxisintegrierten Ausbildung auch Jahrespraktika im Anerkennungsjahr angeboten. Zudem werden regelmäßig bedarfsorientiert auch Ausbildungsplätze zur*zum Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste und Fachkraft für Abwassertechnik angeboten.

Ergänzt wird das Ausbildungsprogramm durch verschiedene Qualifizierungen, beispielsweise die Verwaltungslehrgänge I und II, modulare Qualifizierung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) sowie den Qualifizierungsaufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst).

Seit Jahren setzt die Stadt Erkelenz erfolgreich auf die Ausbildung von qualifiziertem Fachpersonal, um sich auf die komplexer werdenden Aufgaben einer Kommunalverwaltung vorzubereiten. Ausbildungsleiter Dr. Hans-Heiner Gotzen erklärt: „Mit einer Ausbildung bei der Stadt Erkelenz haben junge Menschen hohe Übernahmechancen und beste Perspektiven für die berufliche Zukunft.“ Weitere Informationen zu Ausbildungen und dualen Studiengängen gibt es unter www.erkelenz.de/ausbildung-und-studium