„One Billion Rising“ in Erkelenz – Tanzen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen

„One Billion Rising“ ist eine weltweite Kampagne, die sich seit 2012 für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie Gleichstellung starkmacht. Der Name „One Billion“, zu Deutsch „eine Milliarde“, bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt.

Die Basislager GmbH organisierte gemeinsam mit einer Tanzgruppe um Ute Eschweiler anlässlich des weltweiten Aktionstages den Tanz auf dem Erkelenzer Marktplatz. Über 40 Menschen tanzten zum Aktionssong „Spreng die Ketten“. Nach der Aktion luden die Organisatorinnen dazu ein, auf dem Marktplatz ins Gespräch zu kommen.

„Gewalt gegen Frauen ist nicht immer auf den ersten Blick zu sehen. Deshalb ist die Botschaft der Aktion, wachsam zu sein und genau hinzuschauen, so wichtig“, findet Stephan Muckel.

Wer Hilfe benötigt, kann sich über die Telefonnummer 08000 116 016 an das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ wenden oder online unter www.hilfetelefon.de Unterstützung erhalten.