Neues aus dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

„DigitalPakt Schule“ wird fortgeführt

Im Rahmen des „DigitalPakt“ wird die Digitalisierung der Schulen im Stadtgebiet vorangetrieben. Dadurch ist der Bedarf an Betreuung und Unterstützung deutlich gestiegen. Zwei weitere IT-Administrator*innen sollen deshalb eingestellt werden, die für Entlastung sorgen und den Support der Schulen weiter verbessern.

Im letzten Jahr wurden bereits 1.330 Tablets und Convertibles angeschafft. Es sollen in Kürze weitere hinzukommen, um Engstellen in der Versorgung mit Endgeräten zu optimieren und technisch überholte Hardware zu ersetzen. Die Anschaffungen werden teils aus dem „DigitalPakt“, teils aus eigenen Mitteln finanziert.

Anfang des Jahres konnte auch die letzte Schule mit MS Office365 Lizenzen ausgestattet werden. Damit verfügen nun alle Schulstandorte der Stadt Erkelenz über diese Möglichkeit, die sowohl Lehrkräften als auch Schüler*innen kostenlos zur Verfügung steht. Ergänzend dazu ist auch die Nutzung von MS Teams durch die Schulen möglich. Das ist nicht nur im Falle von notwendigem Distanzunterricht hilfreich. Bis Ende des Jahres werden außerdem alle Grundschulen mit interaktiver Tafeltechnik ausgestattet und auch in den weiterführenden Schulen wird der Bestand laufend erweitert und aktualisiert.

Daneben wird auch die IT-Grundstruktur bzw. Infrastruktur an den Schulen kontinuierlich ausgebaut. Bereits seit mehr als einem Jahr verfügen alle Grundschulen (mit Ausnahme der Peter-Härtling-Schule in Gerderath aufgrund von laufenden Sanierungsarbeiten) über flächendeckendes Wlan und eine strukturierte Netzwerkverkabelung. Der Ausbau an den weiterführenden Schulen wird weiter vorangetrieben und sukzessive umgesetzt. Zur Verbesserung der aktuellen Lage hat der Schulträger bereits 2021 Verträge abgeschlossen, um die Schulen kurzfristig mit einem besseren Internetzugang mit mehr Bandbreite zu versorgen.

Wann eine flächendeckende Anbindung aller Schulstandorte an das Netz der Deutschen Glasfaser möglich ist, hängt auch davon ab wie der Ausbau im Kreisgebiet voranschreitet. Dies wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg (WFG) koordiniert und soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein, anschließend können Gespräche der Stadt Erkelenz mit der Deutschen Glasfaser geführt werden.

Vereine erhalten Zuschüsse

Vereine haben in kultureller, gesellschaftlicher, sportlicher und sozialer Hinsicht eine große Bedeutung für die Menschen in Erkelenz und verdienen Anerkennung und Unterstützung. Die Stadt versteht sich als Partnerin der Vereine, sie fördert und würdigt deshalb das Engagement und das Vereinsleben. In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport wurde deshalb beschlossen, dass sich auch in diesem Jahr zahlreiche Vereine über einen Zuschuss freuen dürfen: Der Stadtsportverband und das Rheinische Feuerwehrmuseum in Lövenich profitieren von Fördergeldern, die allerdings nur zweckgebunden verwendet werden können. Auch der TC Lövenich erhält eine Förderung, um seine Dusch- und Umkleideräume zu sanieren.

Auf Antrag gewährt die Stadt Erkelenz Zuschüsse, zum Beispiel für die Unterhaltung von Sportstätten und Vereinsräumen oder für die Anschaffung benötigter Sportgeräte und Musikinstrumente.

Bezirksausschüsse können weitere Gelder verteilen: Des Weiteren wurde ein Betrag von knapp 45.000 Euro zur allgemeinen Vereinsförderung bewilligt. Die Bezirksausschüsse entscheiden in eigener Zuständigkeit, ob und in welcher Höhe die Mittel den anerkannten Vereinen gewährt werden. Hierbei sollen die Aktivitäten der Vereine für das Gemeinschaftsleben im jeweiligen Zuständigkeitsbereich Entscheidungsgrundlage sein. Neben den bereits erwähnten Förderungen werden auch Zuschüsse zu Vereinsjubiläen gewährt.

Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“

Die Fördermaßnahme des Landes „Moderne Sportstätte 2022“ bringt für die Erkelenzer Vereine erhebliche Vorteile. Gemeinsam mit dem Stadtsportverband hat die Stadt Erkelenz sieben Anträge priorisiert, die im Rahmen des Landesprogrammes „Moderne Sportstätten 2022“ gefördert werden sollen. Hier der aktuelle Stand:

  • TuS Germania Kückhoven 1912 e.V.: Die Umwandlung des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz steht kurz vor der Fertigstellung.
  • Postsportverein Erkelenz e.V.: Instandsetzung eines Tennisplatzes, des Ballfangzauns und der Zaunanlage an der Tennisanlage ist abgeschlossen.
  • TC Blau-Weiß Erkelenz e.V.: Instandsetzung der Tennisplätze sowie Reparatur des Ballfangzaunes und des Maschendrahtzaunes an der Tennisanlage ist abgeschlossen.
  • Schützenvereins Kückhoven e.V.: Die Schießsportanlage wurde erfolgreich modernisiert und digitalisiert.
  • Erkelenzer-Volleyball-Verein: Vielfältige Maßnahmen zur Modernisierung der Beachvolleyballanlage wurden teilweise bereits abgeschlossen oder befinden sich kurz vor Abschluss.
  • SV Schwarz Weiß Schwanenberg e.V.: Modernisierung der Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz ist abgeschlossen.

Der siebte Antrag wurde seitens des Vereins zurückgezogen, an seine Stelle tritt ein neuer Antrag des TuS Hertha Hetzerath, der derzeit der Staatskanzlei zur Prüfung vorliegt. Maßnahmen von Vereinen, die nicht bei der Förderung berücksichtigt werden konnten, wurden und werden zudem aus Haushaltsmitteln der Stadt Erkelenz unterstützt.