Ausschuss Bauen, Betriebe, Klimaschutz und Umwelt hat getagt

Vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung des Haushaltes 2024 stehen auch für das kommende Jahr wieder 90.000 Euro zur Verfügung, um Projekte und Maßnahmen der Bürgerschaft zu unterstützen, die dem Klimaschutz dienen. Wie bereits in den letzten beiden Jahren können angefallene Kosten aus den Bereichen Mobilität, Bauen und Sanieren, Erneuerbare Energien, Klimafolgenanpassung und Biodiversität sowie Nachhaltiger Konsum gefördert werden. Was genau bezuschusst wird, ist in der jeweils aktuellen Richtlinie festgehalten. Erstmals ist darin 2024 eine Förderung für den hydraulischen Abgleich bestehender Heizungsanlagen zur Verbesserung der Energieeffizienz vorgesehen. Für die Anschaffung von Stecker-Solargeräten soll der Zuschuss erhöht werden.

Das Förderprogramm Klimaschutz und Klimaanpassung wurde in den letzten beiden Jahren sehr gut angenommen und hat sich bewährt. Im Jahr 2022 standen dafür 45.000 Euro bereit, im Jahr 2023 waren es 90.000 Euro – in beiden Jahren wurden die Fördermittel vollständig abgerufen. „Die ehrgeizigen Klimaziele der Stadt Erkelenz können nur gemeinsam mit der Bürgerschaft erreicht werden. Deshalb ist es wichtig, attraktive Anreize zu setzen und positive Maßnahmen zu belohnen“, so Klimaschutzmanager Oliver Franz.