Erkelenzer Gymnasien pflegen deutsch-französische Freundschaften

Bürgermeister Stephan Muckel empfing die jungen Menschen und ihre Lehrkräfte im Rathaus der Stadt Erkelenz und begrüßte sie auf Französisch. Mithilfe einer Präsentation erläuterte Bürgermeister Stephan Muckel den Jugendlichen wissenswerte Fakten und Entwicklungsschwerpunkte der Stadt Erkelenz. Eine Lehrerin übersetzte die Worte des Bürgermeisters ins Französische.

Gruppenfoto Jugendliche aus Frankreich in der Stadtverwaltung

Stephan Muckel zeigte sich froh über das Engagement der Schulen. „Wir fördern gerne den internationalen Austausch der Jugendlichen und die Arbeit der Schulen. Wenn dadurch Freundschaften entstehen, ist das ein echter Beitrag zu einer friedlicheren Welt“, sagte er.

Den Schüleraustausch mit dem Collège Le Clos Tardif aus Saint James pflegt das Cornelius-Burgh-Gymnasium seit über 30 Jahren. Der Gegenbesuch findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Saint-James und Erkelenz im Sommer 2024 statt.

Die Partnerschaft zwischen dem Cusanus-Gymnasium und dem Lycée la Prat‘s besteht seit 2011 und basiert auf langjähriger Freundschaft der beiden Organisatorinnen Maria Jorias und Catherine Girbig.