Symbolischer Spatenstich für geförderten Wohnungsbau

Von der politischen Absichtserklärung bis zu diesem ersten Spatenstich sei es ein langer Weg gewesen, resümierte GEE-Geschäftsführer Ansgar Lurweg. Aber die Notwendigkeit, zusätzlich zu den privaten Investoren auch als Kommune geförderten und damit bezahlbaren Wohnraum anzubieten, sei deutlich vorhanden. Denn: Aktuell sind bei der Stadt Erkelenz insgesamt rund 450 Wohnungssuchende registriert.

Deshalb sollen an der Kamp-Lintforter-Straße im Oerather Mühlenfeld bis zum Frühjahr 2025 zehn neue Wohnungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen entstehen, die Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein haben. Konkret sind es vier Zwei-Zimmer-Wohnungen á 47 Quadratmetern für Alleinlebende, zwei Zwei-Zimmer-Wohnungen á 62 Quadratmetern für Zweipersonen-Haushalte und vier Drei-Zimmer-Wohnungen á 77 Quadratmetern für drei Personen. Insgesamt zehn Stellplätze, davon vier im Freien und sechs Garagen, sowie elf Fahrradabstellplätze sind ebenfalls geplant. Besonders attraktiv für die künftigen Mieter*innen ist der Effizienzhausstandard 40, der besagt, dass das Haus nur etwa 40 Prozent der Energie eines durchschnittlichen Referenzhauses benötigt. Die anfängliche Bewilligungsmiete liegt bei 6,15 Euro pro Quadratmeter zuzüglich einer Stellplatzmiete und den Betriebskosten.

Das Bauvorhaben wird gefördert nach den Wohnraumförderbestimmungen 2023 des Landes NRW durch Mittel des Bundes und des Landes NRW. Das bedeutet für die GEE ein zinsvergünstigtes Darlehen mit fester Zinsbindung für 30 Jahre und Tilgungsnachlass aber auch, dass die Wohnungen 30 Jahre lang nur zu sehr günstigen Konditionen an Menschen mit Wohnberechtigungsschein vermietet werden dürfen. „Es ist ein Trugschluss zu denken, dass die Förderungen für ein solches Projekt kostendeckend sind. Auch die Mieteinnahmen in einem solchen Objekt können es nicht sein, weshalb gut überlegt sein muss, wie ein solches Bauvorhaben sich überhaupt tragen kann. Gemeinsam mit der Gesellschafterversammlung der GEE haben wir einen guten Weg gefunden“, so Lurweg.

Beim Spatenstich wünschte Bürgermeister Stephan Muckel dem Bauvorhaben gutes Gelingen. Auch seine Kollegen aus dem Verwaltungsvorstand der Stadt Erkelenz, Vertretungen der GEE-Gesellschafterversammlung und der Fraktionen, Mitarbeitende der GEE, Architekt Josef Viethen und weitere Beteiligte ließen es sich nicht nehmen, bei diesem denkwürdigen Termin dabei zu sein.

Die Auswahl der Mieter*innen erfolgt durch die GEE in Abstimmung mit dem Baubetriebs- und Grünflächenamt. Interessent*innen für einen Wohnberechtigungsschein können sich melden bei:

Stadt Erkelenz
Baubetriebs- und Grünflächenamt
Susanne Grünter (Tel. 02431 85-342, susanne.gruenter@erkelenz.de) oder
Kristina Jansen (Tel. 02431 85-289, kristina.jansen@erkelenz.de)