Stadtverwaltung fördert AZUBI-Treffen

„Wir haben so viele Auszubildende wie noch nie, und das ist gut so“, berichtet Ausbildungskoordinator Johannes Schaaf. Insgesamt beginnen in diesem Jahr zwölf Personen eine Ausbildung bei der Stadt Erkelenz in verschiedenen Ausbildungsberufen.
Einmal im Jahr sind alle Auszubildenden der Stadtverwaltung zu einem Kennenlerntreffen eingeladen. Mit dabei sind auch diejenigen, die ab August oder September ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Stadtverwaltung Erkelenz beginnen. Im „Jedermann“ ging es um Austausch und Netzwerken.

Die Stadt Erkelenz bildet verschiedene Berufe aus: Neben Stadtsekretäranwärter*innen oder Stadtinspektoranwärter*innen, die später in der Stadtverwaltung arbeiten, werden Fachangestellte für Bäderbetriebe, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und staatlich anerkannte Erzieher*innen ausgebildet. Dem Fachkräftemangel wird durch die stetige Steigerung der Ausbildungsangebote aktiv entgegengewirkt.

Die Stadt Erkelenz strebt an, alle Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.