Europaschule Erkelenz pflegt deutsch-französische Freundschaft

Bürgermeister Stephan Muckel empfing die Schüler*innen und ihre Lehrkräfte im Rathaus der Stadt Erkelenz. Aufgrund des reichlich gefallenen Schnees begrüßte er sie scherzhaft im Wintersportort Erkelenz. Mithilfe einer Präsentation erläuterte Bürgermeister Stephan Muckel den Schüler*innen wissenswerte Fakten und Entwicklungsschwerpunkte der Stadt Erkelenz. Ein Lehrer übersetzte die Worte des Bürgermeisters ins Französische.

Stephan Muckel zeigte sich froh über das Engagement der Schulen. „Wir fördern gerne den internationalen Austausch der Jugendlichen und die Arbeit der Schulen. Wenn dadurch Freundschaften entstehen, ist das ein echter Beitrag zu einer friedlicheren Welt“, sagte er.

Den Schüleraustausch mit Saint James pflegt die Europaschule seit 1976. Im Jahr 2008 ist Granville als Partnerschule hinzugekommen, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit des gegenseitigen Besuchs zu bieten.

Noch bis zum kommenden Dienstag sind die Jugendlichen in Gastfamilien untergekommen.