Europäische Mobilitätswoche in Erkelenz erfolgreich

Mobile Oper und Quiz zum Thema Mobilität in Erkelenz

Zum Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche wurde am 16. September eine mobile Oper an verschiedenen Orten in der Erkelenzer Innenstadt aufgeführt. Präsentiert wurde die „Fledermaus“ von Johann Strauss vom Verein Music to go e.V. Geplant war, dass der erste Akt im Parkhaus der Park and Ride Anlage Neusser Straße / Bahnhof, der zweite Akt auf dem Vorplatz der Kreissparkasse und der dritte Akt auf dem Marktplatz aufgeführt wird. „Die Halteverbotszonen im Parkhaus sind nicht eingehalten worden, deshalb war die geplante Veranstaltungsfläche nicht vorhanden und der erste Akt musste im Regen vor dem Parkhaus stattfinden. Hier bedarf es dringend eines Umdenkens“, bewertet Ansgar Lurweg, Technischer Beigeordneter der Stadt Erkelenz. Der zweite und dritte Akt konnten wie geplant stattfinden.

Mehr als 200 Menschen haben sich die kostenlose Vorstellung angeschaut. Auch Mitmachen stand auf dem Programm: Bei Aufforderung zum Tanz ließen sich die Besucher*innen nicht lange bitten. Zahlreiche Paare tanzten Walzer auf dem Vorplatz der Kreissparkasse. „Die Stimmung war sehr gut, es gab viele begeisterte Rückmeldungen“, fasst Nicole Stoffels, Mobilitätsmanagerin der Stadt Erkelenz, das Event zusammen.

Während der mobilen Oper wurde ein Quiz ausgeteilt. 46 ausschließlich richtige Quizkarten sind eingegangen. Wer gewonnen hat, wird persönlich benachrichtigt und darf sich den Gewinn beim Mobilitätsmanagement der Stadt Erkelenz (Nicole Stoffels, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz, Zimmer 314) abholen.

Das Konzept der mobilen Oper Erkelenz wurde unter #Hallo Kultur! vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Pendlerfrühstück – Danke für nachhaltige Mobilität!

Am 19. September begrüßten Bürgermeister Stephan Muckel, Mobilitätsmanagerin Nicole Stoffels und Klimaschutzmanager Oliver Franz Reisende am Erkelenzer Bahnhof und überreichten etwa 200 süße Brötchen. „Danke, dass Sie in den frühen Morgenstunden nachhaltig unterwegs sind“, begrüßte der Bürgermeister die Reisenden, die mit Bus oder Bahn unterwegs waren.

Kampagne: Warum stehst du auf meinem Weg?

Bürgermeister Stephan Muckel mit Kinder der Astrid-Lindgren-Schule beim Verteilen von Zetteln an falsch Parkende

Mit der Verkehrssicherheitskampagne „Warum stehst du auf meinem Weg?“ hat die Stadt Erkelenz gemeinsam mit der Polizei des Kreises Heinsberg und Kindern der Astrid-Lindgren-Schule sowie der Europaschule Erkelenz falsch auf Gehwegen Parkende aufgeklärt. Im Mittelpunkt der Aktion stand der „Denkzettel“, den die Schulkinder gemeinsam mit den Lehrkräften verteilten.

Alle falsch Parkenden, die die Kinder angesprochen hatten, hatten Glück „nur“ den Denkzettel zu bekommen. Ansonsten hätten es 55 Euro für Falschparken auf dem Gehweg sein können. „Die Aktion ist sehr gut angekommen, wir werden sie im nächsten Jahr wiederholen“, betonte Nicole Stoffels.

Kidical Mass: Kinder demonstrieren für sichere Stadt

Bei der Kidical Mass am 24. September haben in Erkelenz mehr als 100 Teilnehmende für mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr demonstriert. Organisiert und durchgeführt wurde die Demonstration vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Heinsberg, unterstützt haben der Verkehrsclub Deutschland und der Kinderschutzbund. Auch die Mobilitätsmanagerin der Stadt Erkelenz war vor Ort, informierte über das Falschparken auf Gehwegen von Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen und suchte das Gespräch mit den Anwesenden.