Schulführung: Wechsel an Spitze

Mit einem feierlichen Programm wurde Dr. Hedwig Michalski für ihre Dienste um die Franziskus-Schule geehrt. In der Erkelenzer Stadthalle gab es Ansprachen aus dem Kollegium und der Schulpflegschaft sowie von der Stadt Erkelenz als Schulträgerin. Musik, Tanz und Videobotschaften von den Grundschulkindern bereicherten die Abschiedsfeier.

Dr. Hedwig Michalski, die ihre eigene Schulbildung in Erkelenz genoss, wurde 1992 in den Schuldienst des Landes NRW eingestellt. 2004 wurden ihr zunächst die Aufgaben der Schulleitung an der katholischen Grundschule in Houverath übertragen, 2008 wurde sie Schulleiterin der Franziskus-Schule. Seitdem die Schulen ein Jahr später im Schulverbund zusammengelegt wurden, war Michalski Schulleitung für beide Standorte.

„Unter Ihrer Leitung hat die Franziskus-Schule mehrfach Schulentwicklungspreise gewonnen. Sie haben das Motto der Schule ‚Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste‘ mit Leben gefüllt und zahlreiche individuelle Angebote für Kinder und Lehrkräfte geschaffen“, so Bürgermeister Stephan Muckel. Die Nominierung für den Deutschen Schulpreis im vergangenen Jahr untermauerte die positive Entwicklung der Schule in den vergangenen Jahren. Die Franziskusschule schaffte es unter die besten 15 Schulen Deutschlands und erhielt einen Anerkennungspreis. Michalskis Nachfolgerin wird Jennifer Gisbertz-Künster, die in den vergangenen zwölf Jahren die Katholische Grundschule Brachelen leitete. Von dort bringt sie ihren Konrektor, Jacob Straßburger, mit.

 

Im Cornelius-Burgh-Keller ist nahezu zeitgleich Dr. Emil Deckwirth in den Ruhestand verabschiedet worden. In seiner Rolle als stellvertretende Schulleitung und zeitweise als kommissarischer Schulleiter hat er wichtige Aufgaben im Schulbetrieb übernommen. Tobias Zimmermann, der auf über zehn Jahre Lehrerfahrung am Cornelius-Burgh-Gymnasium zurückblickt, ist derzeit kommissarisch als stellvertretender Schulleiter eingesetzt.