„Erkelenz 1550“: Virtuelle Zeitreise

Willi Wortmann hat zeitgenössische Quellen der Erkelenzer Frühzeit zusammengetragen, ausgewertet und in animierte Bilder übersetzt. An diesem Rekonstruktions-Projekt hat der Grafik-Designer mehr als 20 Jahre gearbeitet. Was er von der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stadt zeigt, ist gesichert durch archäologische Befunde, die von dem Heimatforscher Friedel Krings und einigen anderen aufgezeichnet wurden.

Viel Lob für Wortmanns Arbeit
„Als ich als Kind zum ersten Mal Edwin Pinzeks Band „Erkelenz – Eine Stadt ändert ihr Gesicht“ durchgeblättert hatte, wünschte ich mir, eine Zeitmaschine zu haben, die mich in jenes Erkelenz brächte, das es gab, bevor der Bombenkrieg des Zweiten Weltkriegs die Stadt in Schutt und Asche legte“, erinnert sich Ralf Georg Czapla, Literatur- und Kulturwissenschaftler und Professor der Universität Heidelberg. Die nun erschienene DVD sei für ihn eine solche Zeitmaschine, die ihn allerdings noch viel weiter in die Vergangenheit zurück bringe, als er jemals gedacht habe.

„Man muss sich die DVD mehrmals anschauen, um ihre einzigartige Informationsdichte auch nur annähernd bewältigen zu können. Keine der insgesamt rund 77 Minuten ist verschenkt worden, Minute um Minute führen Bilder und Texte den Zuschauer an bisher Unbekanntes heran. Wortmanns Aufarbeitung der Stadtgeschichte ist mustergültig und sollte Schule machen“, lobt Czapla weiter.

Die DVD gibt es derzeit in der Geschäftsstelle des Heimatvereins der Erkelenzer Lande in der Stadtbücherei, bei den Buchhandlungen Viehausen und Wild sowie bei der Raiffeisenbank Erkelenz zu kaufen.

Weitere Informationen und einen 10-minütigen Trailer finden Sie hier. https://erkelenz-heimatverein.de/erkelenz1550

Die Frühe Neuzeit war eine Epoche der Neugier und des Aufbruchs: Konstantinopel fiel in die Hand der Türken, wodurch griechische Gelehrte nach Süd- und Westeuropa kamen und den Humanismus beförderten. Gutenberg erfand den Buchdruck mit beweglichen Lettern und bahnte mit dieser medialen Neuerung der Reformation den Weg. Der italienische Seefahrer Christoph Kolumbus entdeckte Amerika, als er einen Westweg nach Indien suchte. Erkelenz blühte in jenen Jahren durch den Handel mit Korn und Flachs.