Erkelenz-2030: Politik beschließt Handlungskonzept

Sofern der Rat in seiner nächsten Sitzung (25.09.19) ebenfalls zustimmt, wird das Konzept Ende September bei der Bezirksregierung Köln eingereicht.

Gute Bürgerbeteiligung
In den vergangenen Wochen wurde der Bürgerdialog zur Innenstadtentwicklung mit der Online-Beteiligung und einem Bürgerforum abgerundet. Vom 3. August bis zum 3. September hatten alle interessierten Akteure Gelegenheit, den vorgestellten Konzeptstand zu bewerten und um Anregungen zu ergänzen. Ihren vorläufigen Abschluss vor der anstehenden Förderantragsstellung fand die Beteiligungsrunde dann am 10. September bei einem Bürgerforum in der Stadthalle.

Hier geht es zur Dokumentation des Bürgerforums


Auch hier hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, sich noch einmal einzubringen, um dem Konzept den letzten Schliff zu geben. Beide Beteiligungsangebote wurden von den Bürgern und Bürgerinnen rege genutzt. Die Online-Beteiligung wurde rund 850 mal aufgerufen. Rund 1.400 Bewertungen gingen ein.  Das Bürgerforum besuchten etwa 90 Teilnehmer/innen. Die Beiträge aus beiden Beteiligungsschritten sowie die zusätzlich per E-Mail und Post eingereichten Unterlagen werden nach einer fachlichen Bewertung von der Planungsgruppe MWM (Büro für Städtebau und Verkehrsplanung, Aachen) bei der Fertigstellung des Konzeptes berücksichtigt.

Wie geht es weiter?
Der in den politischen Gremien gefasste Grundsatzbeschluss beinhaltet nicht die genaue Gestaltung der Einzelmaßnahmen. Diese sollen in den kommenden Jahren unter fortgesetzter Bürgerbeteiligung ausgearbeitet werden. Am 25. September tagt der Rat der Stadt Erkelenz, welchem das Konzept ebenfalls zum Beschluss vorgelegt wird. Ende September wird das Konzept dann bei der Bezirksregierung eingereicht um Fördermittel zu beantragen.

Weitere Informationen
Alle Infos, Dokumentationen, Auswertungen und Planungsstände finden Sie hier:

www.erkelenz-2030.de.

 

Rückblick
Lesen Sie hier alle bisherigen Berichte zum Thema: