Stadtradeln: Mehr als zweimal um den Äquator

Erkelenz hat vom 23. Juni bis 13. Juli zum dritten Mal an der internationalen Kampagne „Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima“ des Klimabündnisses teilgenommen.

Insgesamt legten in Erkelenz 395 Radler und Radlerinnen in 43 Teams in drei Wochen 84.101 Kilometer zurück (mehr als zweimal um den Äquator) und vermieden damit rund zwölf Tonnen CO2 im Vergleich zur Nutzung eines durchschnittlichen PKWs. Damit wurden die Ergebnisse der Vorjahre bei allen Kriterien deutlich übertroffen. Auch die Bandbreite der Teams hat sich erweitert. Freizeitteams, Familienteams, Vereinsteams, Parteiteams, Firmen- und Verwaltungsteams, Kitateams und ein Schulteam sind „gegeneinander“ angetreten und haben gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und ein gutes Klima gesetzt.


Stadtradeln-Teams im Rahmen einer Abschlussveranstaltung geehrt
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung auf Haus Hohenbusch haben rund 80 Stadtradlerinnen und Stadtradler im Beisein von Bürgermeister Peter Jansen in geselliger Runde das schöne Ergebnis gefeiert und Erfahrungen rund ums Fahrradfahren ausgetauscht. Dabei wurden die offiziellen Ergebnisse bekanntgeben und die erfolgreichen Teams geehrt.

 

Die Team-Ergebnisse im Überblick:
Radelaktivste Teams mit den meisten Kilometern:

·         Platz 1: Team Geditz Genussradreisen - Pedal Pusher (8.912 Kilometer)
·         Platz 2: Offenes Team Erkelenz (7.677 Kilometer)
·         Platz 3: Die Unterhopften (6.003 Kilometer)


Teams mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen (Kilometerleistung pro Teammitglied):

·         Platz 1: Aktion der Fahrradfahrenden Charismatiker (1.240 km pro Teammitglied)
·         Platz 2: Die 3 lustigen Zwei (1.080 km pro Teammitglied)
·         Platz 3: Coffee & Chainrings Moutainbike Verein e.V. (638 km pro Teammitglied)


Größte Teams (Anzahl der Teilnehmenden):

·         Platz 1: Offenes Team Erkelenz (39 Teilnehmende)
·         Platz 2: Kita Oerather Mühlenfeld (35 Teilnehmende)
·         Platz 3: Ski- und Freizeitsportclub (31 Teilnehmende)


Der aktivste Teilnehmende hat in den 21 Tagen beachtliche 1.731 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Insgesamt haben neun Teilnehmende die 1.000 Kilometer Marke geknackt.


80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich bei der Abschlussveranstaltung auf Haus Hohenbusch und nutzten den Abend zum lockeren Austausch nicht nur über das Stadtradeln.


Klimaschutzmanager Oliver Franz wertet die Ergebnisse – insbesondere die erneut gestiegene Teilnehmerzahl - als großen Erfolg. „Die Verbindung von Freude am Radfahren, dem Beitrag zum Klimaschutz, der Förderung der eigenen Gesundheit und des Teamgedankens machen das Stadtradeln zu einer tollen Sache. Die „zweimalige Umrundung des Äquators“ in nur drei Wochen und die damit einhergehende Vermeidung von CO2 im Vergleich zum automobilen Verkehr machen deutlich, welches Potential der Radverkehr für eine nachhaltige und klimaschonende Mobilität hat.“

Noch deutlicher wird dieses Potential anhand der bundesdeutschen Zahlen. 1.127 Kommunen haben sich im diesjährigen Kampagnenzeitraum bisher beteiligt. Dabei sind aktuell bereits 429.000 Personen über 68 Millionen Kilometer geradelt, haben rund 9.600 Tonnen CO2 vermieden und damit ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt.

Unterstützt wurde das Erkelenzer Stadtradeln durch die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS) sowie tatkräftig durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Kreis Heinsberg e.V. deren Vorsitzende Conny Boxberg sowie viele andere ehrenamtliche Helfer zahlreiche attraktive Touren angeboten und begleitet haben.

Glücklicher Gewinner des diesjährigen Hauptpreises ist René Meurer vom Team Finanzamt Erkelenz, der einen Gutschein für Fahrradzubehör im Wert von 500,- Euro aus den Händen von Bürgermeister Peter Jansen entgegennahm. „Ich habe tatsächlich für einige Strecken das Auto stehen gelassen und bin aufs Rad gestiegen, um noch ein paar Kilometer zu machen. Das Stadtradeln war schon ein Anreiz.“ so Meurer, der sich über seinen Gewinn sehr freute.


Bürgermeister Peter Jansen übergab dem Gewinner René Meurer einen Gutschein über 500 Euro für Fahrradzubehör, eine Urkunde und eine Tafel emissionsfrei transportierte Schokolade. Klimaschutzmanager Oliver Franz und Stadtmarketingreferentin Nicole Stoffels gratulierten.

 


Das Erkelenzer Stadtradeln wird in 2020 eine Fortsetzung finden. Anmeldungen ab Mai 2020 unter www.stadtradeln.de/erkelenz


Fakten zum Thema Radfahren in Erkelenz:
Eine 2018 erstellte Mobilitätsstudie zeigt, dass in Erkelenz über 60 Prozent der Wegstrecken zwischen zwei und fünf Kilometern mit dem Auto zurückgelegt werden, 21 Prozent der Befragten nutzen nach eigener Aussage das Fahrrad. Das große Potential des Radverkehrs  für den Kurzstreckenverkehr in der Stadt wird somit bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Stadt Erkelenz wirbt daher unter anderem mit Aktionen wie dem Stadtradeln für die vermehrte Nutzung des Fahrrades und damit für mehr Lebensqualität und aktiven Klimaschutz.