Zwei weitere Azubis: Willkommen im Rathaus

Die beiden „Neuen“ heißen Viktoria Erbis und Thomas Hermanns. Beide beginnen das duale Studium der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (früher: gehobener Dienst) und werden die Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW im Sommer 2023 mit dem Titel „Bachelor of Laws“ abschließen.

 

Die neuen Auszubildenden wurden vom Haupt- und Personalamtsleiter Heinz-Josef Lenzen an ihrem ersten Ausbildungstag begrüßt. Von links nach rechts: Simon Drews (Jugend- und Auszubildendenvertreter, Heinz-Josef Lenzen (Haupt- und Personalamtsleiter), Viktoria Erbis, Thomas Hermanns, Johannes Schmitz (Sachbearbeiter Haupt- und Personalamt).

 

Am 3. August wurden bereits sechs Nachwuchskräfte willkommen geheißen. Denise Schmitz und Johannes Drews absolvieren die zweijährige Ausbildung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (früher: mittlerer Dienst). Dabei durchlaufen sie verschiedene Ämter der Stadtverwaltung, um die vielfältigen Aufgabenbereiche und Leistungen, die die Stadt für ihre Bürger und Bürgerinnen erbringt, kennenzulernen. Anträge bearbeiten, Bescheide erstellen, den Sinn von Rechtsvorschriften verstehen und anzuwenden, lernen sie im praktischen Teil. Die schulische Ausbildung findet im Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Aachen statt.

Beim permanent hohen Bedarf an qualifiziertem Personal in den Kitas setzt die Stadt nach wie vor auf eigene Nachwuchskräfte. Auch in diesem Jahr starten vier junge Frauen ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Hannah Moll wird zunächst in der Kindertagesstätte Oerather Mühlenfeld, Laura Marie Blasczyk in der Kindertagesstätte Bauxhof, Jasmin Herrmann in der Kindertagesstätte Westpromenade und Carolina Sieben in der Kindertagesstätte Lövenich eingesetzt. Erstmalig erfolgt der schulische Teil der Ausbildung für alle Erzieherinnen am Berufskolleg Erkelenz.


Begrüßung der Azubis beim Ausbildungsstart am 3. August:
Vordere Reihe von links nach rechts: Hannah Moll, Denise Schmitz, Carolina Sieben, Laura-Marie Blasczyk. Hintere Reihe von links nach rechts: Simon Drews (Jugend- und Ausbildungsvertreter), Heinz-Josef Lenzen (Haupt- und Personalamtsleiter), Johannes Drews, Jasmin Herrmann.  

 

Mehr Ausbildung – mehr Fachkräfte
Die Stadt verstärkt seit Jahren ihre Aktivitäten in Sachen Ausbildung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, der auch in der Verwaltung und den städtischen Einrichtungen spürbar ist. Nicht nur die klassische Verwaltung bietet spannende Berufsfelder, steigen wird auch der Bedarf nach qualifiziertem Personal in Kitas und den anderen Tätigkeitsfeldern der Stadt Erkelenz.

Fotos Stadt Erkelenz