Fortbildung erfolgreich abgeschlossen

Sabrina Paulußen (Personalamt) und Isabell Wyes (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) sind als Quereinsteigerinnen zur Stadtverwaltung gekommen. Drei Jahre lang haben sie deshalb neben ihrem Beruf den Verwaltungslehrgang I besucht und schlossen diesen nun beide erfolgreich ab. Damit sind sie dazu berechtigt, künftig die Berufsbezeichnung „Verwaltungswirtin“ zu führen. Ordnungsrecht, Sozialrecht und Kommunalrecht waren neben finanzwirtschaftlichen Fächern nur einige der Inhalte, die es zu meistern galt.

„Um langfristig personell gut aufgestellt zu sein, sind wir für geeignete Bewerber und Bewerberinnen aus anderen Branchen offen und bieten diesen gute Qualifikationsmöglichkeiten“, so Dr. Hans-Heiner Gotzen. „Davon profitieren dann auch alle: Wir erhalten den oft hilfreichen Blick von außen, den nur eine verwaltungsfremde Person einbringen kann. Unsere Mitarbeitenden erhalten im Gegenzug gute Weiterbildungen für ihre persönliche Entwicklung. Dadurch stärken wir als Stadtverwaltung wiederum die Anziehungskraft für gutes Personal.“