Stadt Erkelenz fördert Vereine

In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 16.Juni wurde beschlossen, dass sich auch in diesem Jahr zahlreiche Vereine über einen Zuschuss freuen dürfen: Der Stadtsportverband, der Verein Pro Musica e. V. und das Rheinische Feuerwehrmuseum in Lövenich profitieren von Fördergeldern, die allerdings nur zweckgebunden verwendet werden können.

Auf Antrag gewährt die Stadt Erkelenz Zuschüsse, zum Beispiel für die Unterhaltung von Sportstätten und Vereinsräumen oder für die Anschaffung benötigter Sportgeräte und Musikinstrumente.

 

Bezirksausschüsse können weitere Gelder verteilen
Des Weiteren wurde ein Betrag von über 44.000 Euro zur allgemeinen Vereinsförderung bewilligt. Die Bezirksausschüsse entscheiden in eigener Zuständigkeit, ob und in welcher Höhe die Mittel den anerkannten Vereinen gewährt werden. Hierbei sollen die Aktivitäten der Vereine für das Gemeinschaftsleben im jeweiligen Zuständigkeitsbereich Entscheidungsgrundlage sein. Neben den bereits erwähnten Förderungen werden auch Zuschüsse zu Vereinsjubiläen gewährt.

 

Näheres zur Förderung kann den Richtlinien zur Förderung der Vereinsarbeit entnommen werden.