AZUBI-Messe 2021 –Chance für Unternehmen und künftige Auszubildende

Anders als viele andere: Wie auch schon im letzten Jahr hat die Stadt Erkelenz nicht auf ein digitales Format gesetzt, sondern bei der Azubi-Messe erneut auf eine Präsenzveranstaltung gesetzt. „Die sonst so wichtigen Praktika in den Unternehmen und Institutionen waren auch in diesem Jahr für Schülerinnen und Schüler so gut wie nicht möglich. Umso wichtiger war es uns als Stadt, hier wieder einmal das Bindeglied zwischen Schulen und Unternehmen zu bilden und den jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, persönlich mit den Unternehmen in Kontakt zu treten“, erklärt Bürgermeister Stephan Muckel.

Da im Mai – dem ursprünglich geplanten Zeitpunkt – Exkursionen für die Schüler*innen noch nicht erlaubt waren, wurde die Veranstaltung wie auch schon im letzten Jahr in den September verlegt. Die aktuellen Corona-Regelungen machten gut 600 Schüler*innen nach vorheriger Anmeldung den Besuch der Messe möglich, um sich hier über vielfältige Ausbildungsangebote zu informieren.

Für einige Unternehmen und Institutionen war es die erste Recruiting-Veranstaltung in Präsenz seit Corona. „Die positive Resonanz aus dem letzten Jahr, als in Erkelenz die einzige Veranstaltung dieser Art stattgefunden hat, hat uns motiviert, das Konzept im Rahmen der Möglichkeiten weiter zu entwickeln. Die diesjährige Messe hat gezeigt, dass wir damit richtig lagen“, sagte Sandra Schürger, Leiterin des Amtes für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung. Die nächste AZUBI-Messe in Erkelenz ist für den 12. Mai 2022 geplant.


Bürgermeister Stephan Muckel am Infostand der Firma Hahn bei der Azubimesse in der Stadthalle







Bürgermeister Stephan Muckel am Infostand der Firma Hahn bei der Azubimesse in der Stadthalle