„Kein Platz für Ausgrenzung“ in der Stadt Erkelenz

„Kein Platz für Ausgrenzung“ nennt sich das Projekt, das im Rahmen des Förderprojektes „Kultur ohne Barrieren“ von der Lebenshilfe durchgeführt wird. Zentrales Element des Projektes ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene und geschützte hochwertige Sitzbank, die in der Schreinerei der DeinWerk gGmbH produziert wird und die durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen mit dem Exzellenzpreis in der Kategorie Arbeit ausgezeichnet wurde.

Mit Unterstützung des Förderprogramms NRWeltoffen und dem Kreis Heinsberg sowie zahlreichen Privatkäufen wurden bereits über 200 Parkbänke produziert. Bis zum 20. September steht die „Bank gegen Ausgrenzung“ im Foyer des Erkelenzer Rathauses. In Kombination mit der Bank können Interessierte auf einem großen Monitor in einem Filmbeitrag Entstehung und Verlauf des Projekts verfolgen. Anschließend wird die digitale Installation aus Bank und Monitor im Rathaus Heinsberg zu sehen sein.

Mehr Infos über das Projekt gegen Ausgrenzung unter: www.lebenshilfe-heinsberg.de oder www.deinwerk-heinsberg.de

Foto: Georg Kohlen/Lebenshilfe Heinsberg