Personelle Verstärkung: Dorfkümmerer eingestellt

Seit dem 1. Januar ist Alexander Arnold als Dorfmanager der Stadt Erkelenz eingestellt. Für die Ortschaften Keyenberg (neu), Kuckum (neu), Ober- und Unterwestrich (neu), Berverath (neu) sowie Holzweiler und Venrath/Kaulhausen kümmert sich Alexander Arnold um die Anliegen der Bürger*innen.

Zwar sei er als „Manager“ eingestellt, doch er persönlich verstehe seine Rolle als „Kümmerer“. „Ich möchte nahe bei den Menschen in den Dörfern sein, um auf Augenhöhe gemeinsam nützliche Projekte umzusetzen. Der Begriff „Manager“ passt da nicht so recht zu“, findet Alexander Arnold. Deutschlandweit und international hat Arnold Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche gesammelt. „Der Umgang mit Menschen und das Arbeiten in einem gleichberechtigten Team ist mir schon immer sehr wichtig gewesen. Gerade in einer Dorfgemeinschaft zieht man an einem Strang. Es ist immer wieder beeindruckend, was man gemeinsam schaffen kann“, so Arnold. Ein Start unter den momentanen Corona-Bedingungen sei vor dem Hintergrund eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten zwar nicht optimal. Arnold ist aber zuversichtlich, dennoch schnell direkte Kontakte zu den Menschen aus den Ortschaften herstellen zu können.

Möglich wurde die Einstellung des Dorfmanagers durch einen bewilligten Antrag bei der Fördermaßnahme „Kommunen Innovativ“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), den die Stadt Erkelenz, der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler und das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) gemeinsam eingereicht hatten. Mit „Kommunen Innovativ“ fördert das BMBF seit 2016 Projektverbünde aus Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen erproben.

Das Forschungs-Praxis-Projekt „Zusammenhalt hoch 3“, über das Dorfmanager Alexander Arnold eingestellt werden konnte, hat das Ziel, gemeinsam mit den Menschen vor Ort die Daseinsvorsorge sowie das soziale Zusammenleben zu untersuchen und zu fördern. Hierfür sollen neue und alte Begegnungsräume etabliert und bespielt sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten gestärkt werden.

Arnold bildet dabei eine Brückenfunktion zwischen den Beteiligten. Er ist der persönliche Ansprechpartner für die Menschen vor Ort, die Stadtverwaltung und die Forschenden des Projektes. Er unterstützt beispielsweise die Vereine, Gruppierungen und die bereits laufenden Projekte vor Ort und wird gemeinsam mit ihnen neue Projekte zur Stärkung der Daseinsvorsorge und des Zusammenlebens anregen und gemeinsam entwickeln.

Bürgermeister Stephan Muckel freut sich über die Realisierung des Projekts zur Stärkung der Gemeinschaft der vom Tagebau am meisten betroffenen Dörfer. „Heimat, Identifikation und Gemeinschaft stärken sind sehr wichtige Aspekte des Zusammenlebens. Ich gehe von wertvollen Impulsen aus dem Projekt aus.“

Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung
Alexander Arnold
Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
Tel.: 02431 85395
E-Mail: alexander.arnold@erkelenz.de

 

Bürgermeister Stephan Muckel, Amtsleiterin Sandra Schürger im Bild mit dem neuen Dorfmanager Alexander Arnold

 

v.l.n.r., Sandra Schürger (Leiterin Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung), Alexander Arnold (Dorfmanager), Stephan Muckel (Bürgermeister)

 


Bildquelle/Rechteinhaber
Stadt Erkelenz