Sofortprogramm Innenstadt NRW greift

Nachdem die Stadt Erkelenz mit weiteren Eigentümern leerstehender bzw. künftig leerstehender Ladenlokale erfolgreiche Gespräche zum anteiligen Mietverzicht erzielen konnte, sind im November vergangenen Jahres weitere Fördermittel beantragt und nun bewilligt worden.

Interessenten aus der Gastronomie, aber auch aus dem Einzelhandel haben jetzt noch bis Dezember 2023 die Chance, mit der eigenen Geschäftsidee erfolgreich zu werden: Dank eines Förderprogrammes vom Land Nordrhein-Westfalen können einige leerstehende Lokale in der Erkelenzer Innenstadt vorübergehend zu sehr günstigen Konditionen angemietet werden. Dadurch soll der Start für Neugründer*innen oder Filialisten erleichtert und die Innenstadt belebter werden. Neben dem Stadtmarketing der Stadt Erkelenz steht auch das zukünftige Citymanagement beratend zur Seite.

Fünf Ladenlokale belebt
Insgesamt konnte die Stadt Erkelenz durch die seitens des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellten Fördermittel und durch einen eigenen Anteil fünf leerstehende Ladenlokale wiederbeleben. Neben den bereits im Jahr 2021 abgeschlossenen Mietverträgen für den Herrenausstatter Funk Men, die Boutique Saint James und die Brasserie Santi konnten zum 01.01.2022 zwei weitere Mietverträge erfolgreich unterzeichnet werden.

Die Basislager gGmbH hat Mitte Januar 2022 eine Kreativwerkstatt mit Angeboten für Kinder und Erwachsene an der Aachener Straße 54 eröffnet. „Ich freue mich, dass hier Räumlichkeiten für Begegnung und Dialog geschaffen wurden und so wieder Leben in dieses längere Zeit leerstehende Ladenlokal eingezogen ist“, so Muckel. Ein weiterer Mietvertrag für das Ladenlokal an der Kölner Straße 3 konnte ebenfalls zum Beginn des Jahres unterzeichnet werden. Hier wird im Februar ein Skatershop eröffnen.

Fördermittel für „Stadtmöbel“
Bestandteil der dritten Förderrunde des Sofortprogramms war nicht nur die Unterstützung bei der Anmietung von Lokalen und der Realisierung der eigenen Geschäftsidee zu sehr günstigen Konditionen, sondern auch die Anschaffung von sogenannten „Stadtmöbeln“.

Die Stadt Erkelenz wird die Mittel nutzen, um im Stadtpark mehr Aufenthaltsqualität zu bieten. Durch die Aufstellung von vier Betonliegen auf der Lichtung in der Mitte des Stadtparks wird Jung und Alt nicht nur ein optischer Eye-Catcher, sondern auch eine innovative Verweilmöglichkeit geboten.