Happy Birthday, ERKA-Bad!

An heißen Sommertagen zählte das ERKA-Bad vor Corona bis zu 1.400 Badegäste, auch ohne Freibad konnten es schon einmal bis zu 1.000 werden. Das zeigt, wie beliebt es ist, und wer genau hinsieht, erkennt auf dem Parkplatz auch, dass diese Beliebtheit weit über die Stadtgrenzen hinaus reicht.

 Annähernd 1,5 Millionen Besucher*innen sind in den zehn Jahren seit Eröffnung zusammengekommen. Hinzu gerechnet werden können noch 466.054 Kinder, die zum Schulschwimmen ins ERKA-Bad kommen, und 81.953 Menschen aus dem Vereinsschwimmen. Kinder unter sechs Jahren haben im ERKA-Bad freien Eintritt und wurden bei der Gesamtzahl ebenfalls nicht berücksichtigt.

 Besonders stolz sind die Mitarbeitenden, dass es seit der Eröffnung keinen schwerwiegenden Unfall im Wasser gegeben hat – sicher auch ein Verdienst des gut ausgebildeten Teams. Die 25 Mitarbeitenden sind neben dem ERKA-Bad auch für das Hallenbad in Gerderath zuständig und bewirtschaften es im Austausch untereinander. In beiden Bädern gab es bis heute 1.368 Schwimmkursteilnehmer ab 5 Jahren. Auch die Aquafitness ist gefragt, hier haben bislang 1.945 Personen teilgenommen.