Buchveröffentlichung: Alter Friedhof Brückstraße

„Die Stadt Erkelenz ist sehr eng verwoben mit dem Heimatverein und wir wissen seine wertvolle Arbeit zu schätzen. Der Alte Friedhof ist ein Kleinod in Erkelenz und dient nicht nur der Trauer, sondern auch als Verweilmöglichkeit und er hat auch eine soziale Funktion. Mit dem aktuellen Buch ist der Heimatverein mal wieder eine Idee voraus“, so Bürgermeister Stephan Muckel. Heimatverein-Vorsitzende Rita Hündgen bekräftigte dies: „Einen Schritt voraus sind wir vor allem, weil das Angebot digital ist. Dadurch ist es ressourcenschonend, bleibt für die Nachwelt ewig erhalten und ist künftig noch erweiterbar.“ Besonders lesefreundlich wird das Buch durch die Sprungfunktion vom alphabetischen Verzeichnis zu den einzelnen Kapiteln, damit wird langwieriges Scrollen unnötig und gezielte Suchen sind möglich.

 Der Alte Friedhof an der Brückstraße wurde bereits 1969 entwidmet und lag bis zur Gründung des Arbeitskreises Alter Friedhof 2007 in einem „Dornröschenschlaf“. Der Arbeitskreis hatte unter anderem das Ziel, die Geschichte der Grabstellen zu dokumentieren. In diesem Rahmen erarbeitete er das nun veröffentlichte Buch und löste sich kürzlich nach dessen Fertigstellung auf. Er wurde geleitet von Ulrich Wendt, der auf die rund 15-jährige Arbeit zurückblickte und umriss, was sich in dieser Zeit auf dem Friedhof getan hat: „Die Friedhofsmauer wurde saniert und über 20 Gräber restauriert. Aber es gab auch einige unschöne Änderungen. Die Trockenheit der letzten Jahre führte zu Abgängen von Bäumen und damit auch zum Weggang der bis dahin hier ansässigen Eulen.“ Wendt erinnerte daran, dass auf dem Alten Friedhof „ein ganzes Stück Erkelenzer Stadtgeschichte“ begraben liege und dieser Ort angemessen gepflegt werden müsse.

 „Ich danke allen, die bei diesem Buch mitgewirkt haben. Das Ergebnis erfüllt mich mit Stolz. Auch wenn einiges noch zu tun ist auf dem Alten Friedhof, ist dieser ein gemeinsames Vermächtnis für Erkelenz und die Bürgerschaft. Und da ist es bei uns gute Tradition, die Dinge gemeinschaftlich anzugehen, wie es bereits in Hohenbusch und auf der Burg geschieht“, wagte Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen einen Blick in die Zukunft.

Das Buch zum Download finden Sie hier.

Buchvorstellung Alter Friedhof Brückstraße

Von links: Michael Franke, Ulrich und Ursula Wendt, Rita Hündgen, Hubert Rütten und Herbert Blank wirkten am Buch „Alter Friedhof Brückstraße“ mit und stellten es im Rathaus Bürgermeister Stephan Muckel und der Presse vor.