City-Büro in der Innenstadt eröffnet

Jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag ist das neue Büro direkt gegenüber dem Rathaus besetzt. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich zu aktuellen Planungen und Baumaßnahmen in der Innenstadt zu informieren oder zu unterschiedlichen Förderprogrammen beraten zu lassen. Dienstags gibt es von 12 bis 13 Uhr eine offene Sprechstunde, bei der alle Interessierten vorbeikommen können. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Besetzt ist das City-Büro unter anderem von einer Citymanagerin. Eva Esser vom Dortmunder Planungsbüro Stadt + Handel wird neue Impulse für eine attraktive Innenstadt setzen. Im Team mit Jan Eichenauer, ebenfalls vom Planungsbüro Stadt + Handel, und Karin Jentgens von der Stadt Erkelenz möchte die Citymanagerin ein aktives Netzwerk der Gewerbetreibenden, Immobilieneigentümer*innen und Innenstadtakteur*innen in Erkelenz schaffen und durch sichtbare Projekte die Bürger*innen in die Gestaltung ihrer Innenstadt einbinden. „Wir möchten einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, die Innenstadt von Erkelenz zu beleben, die verschiedenen Akteure miteinander in den Austausch zu bringen und die Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung ihrer Innenstadt einzubinden. Gerade zu den baulichen Maßnahmen werden wir intensiv informieren“, so Eva Esser vom Citymanagement Erkelenz.

Als erstes hat sich das Team des Citymanagements vorgenommen, alle Gewerbetreibenden und Innenstadtakteur*innen kennenzulernen. Dazu wird das Team in den nächsten Wochen in der Innenstadt unterwegs sein.

Das Citymanagement wird mit Städtebaufördermitteln aus dem Programm „Aktive Zentren“ finanziert und ist zunächst für die Dauer von drei Jahren eingerichtet.

Telefonisch ist das Team des Citymanagements unter 02431/85555 oder per Mail unter citymanagement@erkelenz.de erreichbar.


Citymanagement Erkelenz:

Eva Esser, Karin Jentgens und Jan Eichenauer
Johannismarkt 7, 41812 Erkelenz
E-Mail: citymanagement@erkelenz.de
Telefon: 02431-85555