Mobilitätswende: Erkelenz ist Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW

Mobilität wird für Städte und Gemeinden zunehmend zum Standortfaktor. Mit dem Beitritt zum Zukunftsnetz Mobilität NRW bekommt die Stadt Erkelenz nun Unterstützung, um die Mobilitätswende anzugehen. Am vergangenen Freitag erhielt Erkelenz von NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes die Urkunde für den Beitritt zum Zukunftsnetz Mobilität NRW. „Das ist nur der erste Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität, von der alle in Erkelenz profitieren sollen“, so Bürgermeister Stephan Muckel.

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW (ZNM) ist ein Netzwerk, das Kommunen dabei unterstützt, nachhaltige Mobilitätskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Das Ziel dabei ist, attraktive Mobilitätsangebote für Kommunen zu schaffen.
Diese Expertise nutzt nun auch die Stadt Erkelenz. „280 Kommunen in Nordrhein-Westfalen arbeiten jetzt im Zukunftsnetz Mobilität NRW eng zusammen, um eine nachhaltige Mobilität vor Ort zu entwickeln“, so Verkehrsministerin Ina Brandes. „Wir sorgen gemeinsam mit den Städten, Gemeinden und Kreisen für mehr Lebensqualität und saubere Luft. Das ist der richtige Weg, um das Klima zu retten. Deshalb fördert die Landesregierung die wichtige Arbeit des Zukunftsnetz Mobilität NRW sehr gerne!“.

Weitere Informationen zum Netwerk: https://www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/