Digitalisierung: Kitas in Erkelenz werden zukunftsfähig gemacht

Ob die Musikbox für die Gruppe oder eine schnelle Recherche zu einer Aktivität mit den Kindern. Für viele Dinge im Kita-Alltag ist eine stabile Internetverbindung heute eine wichtige Voraussetzung. Aus diesem Grund hat die Stadt Erkelenz mit der flächendeckenden WLAN-Ausleuchtung in allen Kita-Standorten begonnen. In den kommenden zwei Jahren sollen sie so digital zukunftsfähig gemacht werden. „Optimale Arbeitsbedingungen für unsere hervorragenden Erzieher*innen bieten die Voraussetzungen für die besten pädagogischen Konzepte. Dadurch haben unsere Kleinsten die besten Bildungschancen“, weiß Bürgermeister Stephan Muckel.

In der letzten Woche wurde das vierte und fünfte Projekt erfolgreich in der Kita Adolf-Kolping-Hof und in der Kita Gerderath abgeschlossen. Es folgen die nächsten beiden Standorte im Oerather Mühlenfeld und der Westpromenade.

Aber nicht nur ein WLAN-Netz wird in allen Kitas verfügbar sein. Sie werden zudem mit Notebooks ausgestattet, um mit der „Papierarbeit“ ortsunabhängig innerhalb der Kita zu sein.