Erste Erkelenzer närrische Nacht

Zusammenkommen, zusammen feiern und gemeinsam Karneval genießen ist das Motto der närrischen Nacht. Die Idee zur Veranstaltung entstand bei einem Treffen mit Vertretungen der Gesellschaften – eine Idee, die gerne angenommen wurde: Etwa 400 jecke Menschen kamen zur Nysterbachhalle nach Lövenich.

Es gab ein buntes, vielseitiges Bühnenprogramm. Zunächst konnten sich alle Tollitäten im Stadtgebiet mitsamt ihren Mottos vorstellen. Eine Spontan-Proklamation gab es für das Dreigestirn des Karnevalsvereins der Brückstraße. Ihr Motto lautet: „Ob Heavy Metal, Schlager oder Rock – darauf hat die Brückstraße Bock“. Neben Büttenrednerin Gabi Elabor alias „Annegret vom Wochenmarkt“ sorgten unter anderem die Klinkumer Band „De Kloetschköpp“ und Torben Klein für Stimmung in der Nysterbachhalle. Tänzerische Darbietungen gab es unter anderem von der Aktiventanzgarde der TSG Lövenich Baal und den Höppe Kroetsch aus Eschweiler. Am Ende der Veranstaltung übergab der Präsident der Hoppesäck den Staffelstab an die Immeroder Seckschürger aus Immerath, die die närrische Nacht im kommenden Jahr ausrichten werden.