Trauer um Ehrenbürgermeister Peter Jansen

Peter Jansen begann im August 1975 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Erkelenz und war nach erfolgreichem Abschluss in der Personalverwaltung tätig. 1990 wechselte er als Personalleiter zum Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Mit seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Erkelenz im Herbst 2004 kehrte Peter Jansen in seine Stadtverwaltung zurück.

In seiner mehr als 16-jährigen Amtszeit als hauptamtlicher Bürgermeister – nach Wiederwahlen in 2009 und 2014 – hat Peter Jansen Herausragendes für Erkelenz geleistet. Mit Weitblick trieb er die Entwicklung der Stadt voran – Innenstadt und Dörfer lagen ihm gleichermaßen am Herzen. Bei allen Herausforderungen suchte er Lösungen, die sich am Wohl der Bürgerinnen und Bürger orientierten. Ihm gelang es, das komplexe Thema Tagebau auf landes-  und sogar bundespolitischer Ebene zu platzieren und verschaffte so den Betroffenen Gehör.

Durch kluges Personal- und Prozessmanagement richtete Peter Jansen sein Wirken ebenso auf die Modernisierung der Verwaltung aus. Zugleich unterstützte er, der selbst auch in seiner Zeit als Bürgermeister in vielfältiger Weise ehrenamtlich aktiv war, das ehrenamtliche Engagement in Erkelenz.

In zahlreichen Gremien hatte Peter Jansen verantwortliche Funktionen inne. So war er von 2009 bis 2020 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Bürgermeister im Kreis Heinsberg und von 2004 bis 2020 Vorsitzender des Kuratoriums der Hermann-Josef-Stiftung.

Bereits vor seiner Wahl zum Bürgermeister war Peter Jansen kommunalpolitisch aktiv. Als direkt gewählter Ratsvertreter in Hetzerath gehörte er von 1999 bis 2004 dem Rat der Stadt Erkelenz an.

Nach dem Ausscheiden als Bürgermeister wurde er aufgrund seiner großen Verdienste und seiner langjährigen Tätigkeit zum Ehrenbürgermeister der Stadt Erkelenz ernannt. Zugleich wurde ihm das Goldene Wappen der Stadt Erkelenz verliehen.

Die französische Partnerstadt Saint-James verliert durch den Tod von Peter Jansen einen ihrer Ehrenbürger.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenbürgermeister Peter Jansen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau sowie seinen Söhnen mit deren Familien.

Für Rat und Verwaltung der Stadt Erkelenz

 Stephan Muckel, Bürgermeister                                                                      Dr. Hans-Heiner Gotzen, Erster Beigeordneter