Fest für junge Ehrenamtliche: Rückblick

Schon an der Eingangsstür gab es Namensschilder, an denen die Mitglieder der knapp 20 verschiedenen Vereine und Verbände, Träger und Organisationen erkannt werden konnten. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Muckel und Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke wurde das Döner-Buffet eröffnet und begeistert gestürmt. Eine feierliche Ansprache und Dankesworte würdigte das Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. „Ohne euch als aktive Teamer oder Gruppenleitung würde in Schule, Verein oder Verband nichts laufen. Ihr seid eine wichtige Säule für das gesellschaftliche Leben. Für euer Engagement möchte ich mich stellvertretend für die Stadt Erkelenz herzlich bedanken“, so Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen während des Festes.

Zusammen mit Bürgermeister Stephan Muckel überreichte Dr. Gotzen Präsente an die Anwesenden. Die jungen Ehrenamtlichen erhielten eine mit dem Logo der Stadt Erkelenz bedruckten Trinkflasche für die nächsten Aktivitäten im Sportverein, der Schule oder Freizeit sowie eine Tüte mit Keksen. Bürgermeister und Erster Beigeordneter riefen alle Aktiven gruppenweise auf, um sich persönlich für das Engagement zu bedanken. Im Anschluss an den feierlichen Akt spielte die Band ´Eight Feet Fine` aus Erkelenz ihre Lieder und Texte und füllte den Raum mit Gitarren, Schlagzeug und Gesang.

An verschiedenen Stellwänden im Raum konnten die Ehrenamtlichen Fragen beantworten. Was wünschen sich die Anwesenden von der Stadt für ihre Organisation oder warum sind sie überhaupt ehrenamtlich aktiv? Auch konnten die jungen Menschen Wünsche für das nächste Fest äußern.

Das Ehrenamtsfest für junge Menschen soll von nun an jährlich stattfinden und den jungen Aktiven danken. Angesprochen sind alle 14- bis 27-Jährigen aus dem Erkelenzer Stadtgebiet, die im Laufe des Jahres ca. 80 Stunden ehrenamtlich im Einsatz sind.