Engagement für die Heimat würdigen

Diese Projekte können vorgeschlagen werden

Gewürdigt werden können Projekte und Maßnahmen, die im Stadtgebiet Erkelenz stattfinden oder einen Bezug zum Stadtgebiet haben, viele Menschen in Erkelenz mobilisieren oder bürgerschaftliches Engagement für die Heimat zum Ausdruck bringen. Die Projekte und Maßnahmen müssen bereits begonnen haben oder abgeschlossen sein. Geplante, aber noch nicht begonnene Projekte können keinen Preis erhalten.

Vorschläge für den Heimat-Preis 2022 einreichen

Alle können Vorschläge für den Heimatpreis einreichen, Ausnahme sind politische Parteien und Organisationen. Sowohl Einzelpersonen als auch Teams, Vereine und Institutionen können für den Heimat-Preis vorgeschlagen werden.

Per Post oder per E-Mail können die Vorschläge bei der Stadt Erkelenz eingereicht werden (Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz oder E-Mail an info@erkelenz.de). Neben einer Begründung für den Vorschlag werden der Name sowie die Anschrift des Vereins, Teams, der Institution oder der Einzelperson benötigt. Für mögliche Rückfragen müssen die Vorschlagenden ihre Kontaktdaten angeben.

Bis zum 31. August können Vorschläge für den Heimat-Preis eingereicht werden.

Bei Rückfragen zum Heimat-Preis oder zur Bewerbung kann Simone Finken (Tel. 02431/85-345, E-Mail simone.finken@erkelenz.de) kontaktiert werden.

Auswahl der Projekte und Preisverleihung

Über die Vergabe des Heimat-Preises Erkelenz entscheidet eine Jury. Diese besteht aus den Mitgliedern des Verwaltungsvorstandes der Stadt Erkelenz, einem Mitglied jeder Ratsfraktion und weiteren Engagierten der Stadt Erkelenz.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Neujahrsempfangs 2023 statt.

Der Heimat-Preis Erkelenz ist Teil einer umfangreichen Förderung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. Bis zum Jahr 2022 wurden bereits rund 150 Millionen Euro für die Heimatförderung in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt. Das Heimatförderprogramm umfasst neben dem Heimat-Preis noch weitere Elemente. Alle Informationen finden Sie hier: https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/heimat-foerderprogramm

Hier gibt es weitere Informationen zu den Preisträger*innen und zur Vergabe des Heimat-Preises 2021.