Auszeichnung für Digitalbeirat

Im Mai 2021 hatte der Stadtrat beschlossen, einen Digitalbeirat zu gründen, der die Verwaltung bei Entwicklung einer Digitalstrategie für die Stadt beratend unterstützen soll. Über 60 Personen hatten sich für die Mitarbeit im Digitalbeirat beworben, 11 davon sind ausgewählt worden. Ende Dezember 2021 fand das erste Treffen statt, ein Jahr später wurde die mit dem Digitalbeirat entwickelte Digitalstrategie vom Erkelenzer Stadtrat beschlossen. „Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass eine Einreichung unseres Projektes „Kommunaler Digitalbeirat“ bei den diesjährigen Digital-Awards der Kommunale-Messe in Nürnberg Chancen auf eine Auszeichnung haben könnte, daher haben wir uns dazu entschlossen das Projekt einzureichen“, informiert Chief Digital Officer Sebastian Bohmann.

Eine hochkarätig besetzte Fachjury prüfte die eingereichten Projekte und zeichnete einige als exzellente Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung aus, unter anderem den Erkelenzer Digitalbeirat. Eine Auswahl der Ausgezeichneten wurde außerdem für die Digital-Awards nominiert und durfte die Projekte in Nürnberg vorstellen. Auch die Stadt Erkelenz gehörte zu den Nominierten. Für die zusätzliche Auszeichnung mit dem Digital-Award in der Kategorie „Städte und Gemeinden über 20.000 Einwohner“ hat es nicht gereicht. „Ich bin trotzdem voll und ganz damit zufrieden, dass wir das Siegel erhalten haben und somit die Arbeit mit unserem Digitalbeirat bundesweit gesehen wird“, so der Chief Digital Officer.

Das Ziel, gemeinsam mit der Bürgerschaft eine Digitalisierungsstrategie für die Stadt Erkelenz zu entwickeln, wurde erreicht. Da sich der Beirat in seiner aktuellen Form nur bedingt eignet, um diese Strategie umzusetzen, wird ab 2024 aus dem Beirat das sogenannte „netzwERK_LAB“. Dort werden Bürgerschaft und Verwaltung in einem lockeren Netzwerk weiterhin an Digitalisierungsthemen arbeiten. Wenden Sie sich bei Interesse per Mail an: team-digital@erkelenz.de.