Freiwillige Feuerwehr: Ehrungen für außergewöhnliches Engagement

„Ihr Engagement für die Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt ist herausragend, mit Ihrem uneigennützigen Handeln und der Inkaufnahme persönlicher Risiken zum Wohle anderer sind Sie echte Vorbilder in unserer Gesellschaft“, so Bürgermeister Stephan Muckel während des Ehrungsabends am 8. Dezember. 

Der Erkelenzer Bürgermeister betonte die hohe Priorität einer einwandfreien Ausstattung für die Feuerwehr trotz herausfordernder Haushaltslage. „Die Bereitstellung von Finanzmitteln für die Freiwillige Feuerwehr muss sichergestellt sein, zu Ihrem und zu unser aller Schutz.“

Auf die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr ging auch Helmut van der Beek, Leiter der Erkelenzer Feuerwehr, in seiner Rede ein. 2023 wurden zwei weitere moderne Einsatzfahrzeuge des Typs LF 10 beauftragt, eines für die Löscheinheit Granterath und eines für die Löscheinheit Katzem. Die Auslieferung eines Rüstwagens ist für das 1. Quartal 2024 geplant. Ein Generatoranhänger zur Stromerzeugung mit einer Leistung von 100KvA, um großflächigen Stromausfällen entgegenzuwirken, soll im August 2024 geliefert werden. Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 ist bereits im vergangenen Jahr beauftragt worden und wird voraussichtlich im Dezember 2024 ausgeliefert. Darüber hinaus wird das Sirenensystem zur Warnung der Bevölkerung derzeit ausgebaut und in den kommenden Jahren weiter fortgesetzt. „Doch die beste technische Ausrüstung kann ihre Wirkung nicht entfalten, wenn kein engagiertes Personal vorhanden ist, um diese zu bedienen. Es ist daher gut zu wissen, dass es Feuerwehrleute gibt, die auf einen jahrzehntelangen aktiven ehrenamtlichen Dienst zurückblicken können und auf deren Erfahrungen man im Einsatz bauen kann“, so van der Beek. „Mein Dank gilt ausdrücklich auch den Familien, die das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr mittragen.“

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten:

Dienstgrad
Name

Löscheinheit

Hauptfeuerwehrmann

Julian
Theodor

Backhaus

Löscheinheit Golkrath- Matzerath

Hauptfeuerwehrmann

Michael

Pangels

Löscheinheit Golkrath- Matzerath

Unterbrandmeister

Patrick

Maurin

Löscheinheit Golkrath- Matzerath

Hauptbrandmeister

Uwe

Eger

Löscheinheit Gerderath

Unterbrandmeister

Dirk

Gleesner

Löscheinheit Erkelenz

Brandmeister

Carsten

Jäger

Löscheinheit Holzweiler

Hauptfeuerwehrmann

Eric

Jäschke

Löscheinheit Lövenich

Brandmeister

Bastian

Küppers

Löscheinheit Borschemich-Keyenberg-Kuckum

Hauptfeuerwehrmann

Richard

Wetzerek

Löscheinheit Venrath

Hauptfeuerwehrmann

Martin

Keutmann

Löscheinheit Erkelenz

Hauptfeuerwehrmann

Leo

Stelten

Löscheinheit Lövenich

 

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr:

Dienstgrad
Name

Löscheinheit

Hauptbrandmeister

Artur

Frentzen

Löscheinheit Katzem

Brandoberinspektor

Holger

Kokartis

Löscheinheit Erkelenz

Hauptbrandmeister

Jürgen

Peters

Löscheinheit Gerderhahn

Hauptfeuerwehrmann

Ralf

Höfer

Löscheinheit Hetzerath

Hauptfeuerwehrmann

Arnd

Salewski

Löscheinheit Gerderhahn

Hauptbrandmeister

Achim

Wilms

Löscheinheit Gerderhahn

Brandinspektor

Guido

Lützenkirchen

Löscheinheit Erkelenz

 

Sonderauszeichnung: Franz-Josef Wirtz im Jahr 2022 seit 80 Jahren Mitglied der Feuerwehr Erkelenz

Ein äußerst seltenes Jubiläum feierte Oberfeuerwehrmann Franz-Josef Wirtz aus Lövenich. Der 96-Jährige war im Jahr 2022 80 Jahre Mitglied der Löscheinheit Katzem der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erkelenz. Er trat am 1. Januar 1942 in die Löscheinheit Katzem ein und erlebte als Jugendlicher noch zahlreiche Brandeinsätze durch den zweiten Weltkrieg in und um Lövenich und Katzem. Diese Erlebnisse prägten ihn zur fortwährenden Hilfe für Menschen und Tiere in Not bis zum Eintritt in die Ehrenabteilung im November 1987. „Eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Wirken ist neben Ausbildung und Fachkenntnis die Kameradschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Kameradschaft hat es in der Löscheinheit Katzem immer gegeben; ich denke, ich habe meinen Teil dazu beigetragen“ so der Jubilar schmunzelnd.

Foto Übergabe Urkunde anlässlich 80 Jahr in der Freiwilligen Feuerwehr

Für seine außergewöhnliche, jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Franz-Josef Wirtz vom Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen die Ehrenurkunde in Gold und die Anstecknadel „80 Jahre VdF NRW“.

Der Verband hatte am 15. November eine Sonderauszeichnung an langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Erkelenz in der Stadthalle verliehen. Insgesamt sind 78 Feuerwehrleute für ihre 40-, 50-, 60-, 70-, 75- und eine 80-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Wirtz, der einer von nur wenigen Feuerwehrleuten in NRW mit der Sonderauszeichnung für 80-jährige Mitgliedschaft ist, war am Ehrungsabend verhindert. Zur Durchführung der Ehrung besuchte der stellvertretende Kreisbrandmeister Claus Vaehsen, der Leiter der Feuerwehr Erkelenz Helmut van der Beek und der Katzemer Löscheinheitsführer Guido Moors den Jubilar persönlich. Claus Vaehsen: „Ich kenne Franz-Josef Wirtz seit fast 50 Jahren; es war mir daher ein persönliches Anliegen und zudem eine besondere Ehre, ihn im Auftrag des Landesverbandes ehren zu dürfen“.