Stadtbücherei: Besseres Medienangebot sorgt für Anstieg der Ausleihzahlen

Auf Initiative der Stadtbücherei Geilenkirchen haben sich alle Verbundmitglieder der Onleihe, zu denen außer Geilenkirchen die Stadtbüchereien Erkelenz, Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Düren, Eschweiler, Heinsberg, Herzogenrath, Hückelhoven, Jülich, Monschau, Simmerath und Stolberg gehören, um Fördermittel beworben. Pro Verbundbibliothek wurden 4.000 Euro Fördermittel aus dem EU-Förderprogramm „REACT“ genehmigt – insgesamt 56.000 Euro. Die Mittel konnten ab Juni 2022 abgerufen werden.

Über 3600 eBooks und eAudios wurden zusätzlich angeschafft. Insgesamt stehen nun 6.000 neue eMedien zur Verfügung. Nach dem Jahresabschluss und der Auswertung der Nutzungszahlen ist der Effekt deutlich erkennbar: Gingen die Ausleihzahlen zwischen Januar und Mai noch um knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück, stiegen sie im Gesamtverbund ab Juni um über 12 Prozent an, sodass über das Jahr hinweg insgesamt ein Zuwachs verzeichnet werden konnte. Auch in Erkelenz wurde die Onleihe vermehrt genutzt. So wurden im Jahr 2022 ca. 14% mehr digitale Medien ausgeliehen als 2021.

Derzeit bietet „Come in“ rund um die Uhr Zugang zu über 25.000 Medien. Auch eBooks und eAudios für Kinder und Jugendliche, eMagazines und ePaper gehören zum Angebot. Dank des REACT-EU-Programms gelang es, das attraktive und für alle erreichbare digitale Angebot der Onleihe weiter zu etablieren.

Für 2022 hatte die Europäische Kommission insgesamt 11 Milliarden Euro als Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas während der Corona-Krise bereitgestellt. EU-Kommissarin Elisa Ferreira erklärte dazu: „REACT-EU ist ein erfolgreiches Instrument zur Unterstützung der Erholung von der Coronavirus-Krise und zur Umsetzung einer gerechten ökologischen und digitalen Wende in der EU.“ Die Mittel stammen aus dem Programm „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020. Die Zuwendung wurde vom Land Nordrhein-Westfalen verteilt.