Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei

Alle Teilnehmenden lasen einen Text aus einem selbstausgewählten Buch und einen vorgegebenen Pflichttext. Sowohl in Erkelenz als auch in Geilenkirchen verfolgten viele Zuschauer*innen den Vorlesewettbewerb und die von den Jugendlichen ausgewählten Texte waren gut gewählt. In Erkelenz konnte sich Anna Pseftelis vom Erkelenzer Cusanus-Gymnasium gegen ihre Mitstreiter*innen durchsetzen, in Geilenkirchen gewann Jana Krautzberger vom Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg den Wettbewerb. Beide Siegerinnen fahren in einigen Wochen nach Köln zum Bezirksentscheid und haben dann die Chance, auch auf Landes- und Bundesebene weiterzukommen. Für alle Teilnehmenden gab es eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6.600 Schüler*innen der 6. Klassen. Mit etwa 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziel ist, öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.