Ausschuss Bauen, Betriebe, Klimaschutz und Umwelt hat getagt

Neubau Kita Bauxhof

Die Kindertagesstätte Bauxhof besteht aus vier ehemaligen Wohnung aus den 70er Jahren, die sowohl in der Substanz dringend sanierungsbedürftig sind als auch energetisch nicht den heutigen Standards entsprechen. Die Grundstruktur der vier über zwei Geschosse verbundenen Wohnungen ist ebenfalls problematisch und entspricht nicht den pädagogischen Anforderungen einer Kita. Deshalb sind die Kinder aus der Kita Bauxhof nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der Kita Issumer Ring im Oerather Mühlenfeld hierhin umgezogen. Im Frühjahr 2024 soll das bestehende Gebäude im Bauxhof zurückgebaut werden, um Platz für einen Neubau zu schaffen.

Um das vorhandene Grundstück optimal auszunutzen und den Spielbereich großzügig zu erhalten, ist eine neue zweigeschossige Einrichtung geplant. Dazu wird auf den aktuellen Entwurf der Kita Kückhoven zurückgegriffen, um planerische Synergien auszunutzen. Der Entwurf passt in Größe und Ausrichtung gut auf das Gelände und wird als sehr gelungen empfunden. Künftig sollen hier drei Gruppen samt Nebenräumen und großzügigem Mehrzweckraum in einer modernen, energieeffizienten und barrierefreien Kita Platz finden. Die Fertigstellung der neuen Kita Bauxhof ist für Herbst 2025 vorgesehen, die Kosten liegen voraussichtlich bei 3.100.000 Euro.

Weiterhin sehr niedrige Abwassergebühren

Die Abwassergebühren im kommenden Jahr bleiben mit einem Satz von 0,90 Euro pro Quadratmeter befestigter Fläche bzw. die Schmutzwassergebühr mit 1,60 Euro pro Kubikmeter bezogener Frischwassermenge unverändert. Das hat der Ausschuss für Bauen, Betriebe, Klimaschutz und Umwelt vorbehaltlich der noch zu treffenden weiteren Beschlüsse trotz steigender Finanz- und Betriebsaufwände zum Beispiel wegen höherer Energiekosten beschlossen. Um die höheren Aufwände zu kompensieren, greift die Stadt Erkelenz auf ihre Gebührenausgleichsrücklagen zurück – das Polster für schwierige Zeiten. Die Unterhaltungsaufwendungen bei der Kläranlage konnten durch zukunftsorientiertes Umrüsten verringert werden, was einen Teil dazu beigetragen hat, dass die Gebühren auf gleichem sehr guten Niveau gehalten werden können. Die Abwassergebühren im Stadtgebiet Erkelenz zählen schon mehrere Jahre zu den günstigsten im Landesvergleich und gehören auch künftig zu den Top 10 in Nordrhein-Westfalen.

Laufende Baumaßnahmen

Die Erweiterungen der Grundschulen in Kückhoven und Lövenich schreiten gut voran. In Kückhoven ist der Rohbau fertig und der technische Ausbau sowie die Arbeiten an der Klinkerfassade gehen weiter. Mit den Innenputzarbeiten wurde begonnen, die lärmintensivsten Betonschneide- und Rückbauarbeiten im Keller sind weitestgehend abgeschlossen. In Lövenich sind die Arbeiten sowohl innen als auch außen überwiegend fertiggestellt, auch der Wanddurchbruch zum Altbau ist erfolgt. Eine Außentreppe wird in Kürze noch angebracht.

Bei der Erweiterung der Kita Südpromenade um einen Mehrzweckraum beginnen jetzt die Malerarbeiten, anschließend folgen noch eine Abhangdecke und der Bodenbelag. Beim Neubau der Kita Kückhoven ist der Rohbau fertiggestellt. Derzeit wird mit der Montage der Fenster begonnen und die Dachdeckerarbeiten werden fortgeführt, damit anschließend der technische Ausbau starten kann. Die neue Kita im Oerather Mühlenfeld mit Quartierszentrum hat nun eine großzügige Küche erhalten und auch die letzten Arbeiten am Mehrzweckraum werden in Kürze fertig gestellt. Ein größerer Wasserschaden im Untergeschoss des Quartierszentrums wurde behoben, es kann demnächst an den Bürgerverein übergeben werden.

Sanierung und Umbau der alten Schule in Holzweiler zum „Haus der Vereine“ schreiten voran. Die Fassaden sind fertig, die Arbeiten an der Stahl-Glaskonstruktion zwischen dem Hauptgebäude und den Nebengebäuden wurden begonnen und auch bei den Dachdeckungsarbeiten ist die Fertigstellung in Sicht. Das Mehrzweckgebäude in Neu-Keyenberg ist bis auf wenige Restarbeiten fertiggestellt. Auch die Arbeiten an den Außenanlagen gehen zügig voran, die Abnahme ist in Kürze geplant.

Die Mobilstation an der Ostpromenade erhält bis Dezember ihre Bodenplatte. Zu Beginn des Jahres 2024 wird mit dem Aufbau des Treppenhauses und anschließend der Parkebenen begonnen. Der Grünring an der Westpromenade wurde fertiggestellt und Ende Oktober feierlich eröffnet.

Zur Unterbringung von zugewiesenen Flüchtlingen wurde ein weiterer Teil der Grundschule in Alt-Keyenberg hergerichtet. Dazu wurden die ehemaligen Klassenräume mit Holzwänden in jeweils vier Wohneinheiten für je zwei bzw. vier Bewohner*innen unterteilt, sodass hier nun insgesamt 44 weitere Personen untergebracht werden können. Außerdem wurde neben den bestehenden Gebäuden in Neuhaus eine neue Containeranlage errichtet, um den dringenden Bedarf zu decken. Hier müssen noch die Außenanlagen fertiggestellt und die Hausanschlüsse angeschlossen werden.

Im Bürgerwald am Wahnenbusch findet der nächste Pflanztermin am 12. Dezember statt. Die Fläche ist dann voll und es sind aktuell keine Erweiterungen möglich. Wer einen Baum spenden möchte, bekommt dafür mögliche passende Orte im Stadtgebiet vom Grünflächenamt genannt. Dies können zum Beispiel Stellen sein, an denen schadhafte Bäume zuvor entnommen werden mussten. Baumfällungen finden im gesamten Stadtgebiet bis zum Frühjahr dort statt, wo es nach umfassender Prüfung nötig ist.