Förderprogramm Klimaschutz: Nur noch Restmittel verfügbar

Wenige Restmittel sind noch für den Bereich „Mobilität“ und „nachhaltiger Konsum“ vorhanden. Die Anschaffung von Fahrradanhängern, Lastenfahrrädern, E-Bikes oder Fahrrädern wird finanziell von der Stadt Erkelenz ebenso unterstützt wie der Kauf von energieeffizienten Haushaltsgeräten oder Stoffwindeln.
Außerdem stehen noch dreimal 500 Euro für Best-Practice-Beispiele rund um nachhaltigen Konsum zur Verfügung. „Wir suchen positive Beispiele für nachhaltigen Konsum aus der Bürgerschaft, die Vorbildcharakter für andere haben können“, erläutert Klimaschutzmanager Oliver Franz.

Das Förderprogramm Klimaschutz und Klimafolgenanpassung wurde 2022 erstmalig von der Stadt Erkelenz aufgelegt, um Anreize für mehr Klimaschutz zu setzen. Für das Jahr 2023 wurde das insgesamt verfügbare Budget auf 90.000 Euro verdoppelt. Verschiedene Maßnahmen aus den Bereichen „Mobilität“, „Erneuerbare Energien“, „Bauen und Sanieren“, „Klimafolgenanpassung und Biodiversität“ sowie „Nachhaltiger Konsum und Best-Practice-Beispiele“ wurden gefördert. Über 150 Anträge wurden 2023 bereits bewilligt.

Förderanträge für die Bereiche „Mobilität“ und „nachhaltiger Konsum“ sowie für Best-Practice-Beispiele rund um nachhaltigen Konsum können noch bis zum 30. November eingereicht werden. Sie werden bewilligt, sofern die Förderkriterien erfüllt sind und noch Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

Geplant ist, das Förderprogramm auch im kommenden Jahr anzubieten. Politische Beschlüsse stehen allerdings noch aus.