Freundschaftstreffen in Bad Windsheim

Zuletzt war eine Delegation aus Erkelenz im Jahr 2019 zu Gast in Bad Windsheim, damals aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Städtefreundschaft. Beim diesjährigen Besuch schmiedeten Bürgermeister Stephan Muckel und sein Amtskollege aus Bad Windsheim, Jürgen Heckel, sowie Mitglieder der Partnerschaftskomitees beider Städte Pläne für das 30-jährige Jubiläum, das im kommenden Jahr mit verschiedenen Aktionen in Erkelenz gefeiert werden soll.

Neben einem launigen Empfang im Rathaus und einem Planungsgespräch für das Jubiläum wurde der Gruppe aus Erkelenz ein abwechslungsreiches Programm geboten. Bei einem geführten Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen von Bad Windsheim erfuhren die Gäste aus Erkelenz viel über die Zeiten von Anno dazumal, und auch bei einer Führung im unterirdischen Kellergewölbe gab es spannende Eindrücke zur frühzeitlichen Stadtgeschichte.

Eine Zeitreise durch 700 Jahre fränkische Alltagsgeschichte erlebten die Erkelenzer beim Rundgang durch das Fränkische Freilandmuseum. Über 120 Gebäude,Bauernhöfe, Handwerkerhäuser, Mühlen, Schäfereien, Brauereien, Scheunen, Ställe, Back- und Dörrhäuschen, ein Amtshaus, ein Schulhaus und ein Sommerschlösschen luden auf dem 45 Hektar großen Areal zur Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein.

Neben den Führungen kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei einer abendlichen Brotzeit  in der altbekannten Brauerei Döbler gehörte die Bierprobe mit zum Programm. Bürgermeister Jürgen Heckel hatte dazu ein Musikduo engagiert, zu dessen Klängen die Gäste aus Erkelenz und ihre Gastgeber gemeinsam Lieder sangen.

„Wir haben wunderbare Tage verlebt, Freundschaften vertieft und neue Bekanntschaften geschlossen und tolle Aktivitäten für das Jubiläumsjahr 2024 geplant,“ zog Bürgermeister Stephan Muckel ein positives Fazit.

Impressionen: